10 Jahre Kirchenchorleitung in Lixenried

1/22/2017

Lixenried.

Es ist in Lixenried an "Sebastiane" schon eine schöne Tradition, an der die Waldarbeiter und Waldbesitzer jährlich dem Herrgott in einer Meßfeier danken und gleichzeitig darum bitten, daß die Waldarbeit unfallfrei und der Wald selbst von Naturkatastrophen verschont bleibt.

Seit mittlerweile 29 Jahren wird alljährlich diese Feier vom Lixenrieder Kirchenchor mit der Waldlermesse feierlich umrahmt.

Angeregt zur Chorgründung hatte seinerzeit dies die damalige Chorleiterin und heutige Dirigentin Edeltraud Gruber. Unterstützt wurde sie, neben den motivierten Sängerinnen, von der jungen Organistin Elke Kraus. Etwas später hat dann Reinhard Kraus die Leitung übernommen, welcher wegen beruflichen Wegzug vor gut 10 Jahren diese aufgeben mußte.

Damit der Kirchenchor weiter bestehen konnte übernahm dankenswerter Weise die Organistin Hildegard Feiner aus Gleißenberg die Leitung.

In einer kurzen Laudatio dankten Pfarrer Franz Merl und stv. PGR-Sprecher Michael Engl, auch im Namen der Kirchenverwaltung, des Pfarrgemeinderates und der Chorsängerinnen, Frau Hildegard Feiner für 10 Jahre Chorleitung und überreichten ihr ein Blumenpräsent. Neben dem Vergelt’s Gott wurde auch die Bitte ausgesprochen:  „unterstütze und leite unseren Chor noch viele weitere Jahre, wir brauchen Dich einfach“.

Auch der Dirigentin Edeltraut Gruber wurde ein Blumenpräsent überreicht, welche mittlerweile seit 29 Jahren den Zusammenhalt im Chor federführend mit prägt.

Der Dank richtete sich auch an alle Chorsängerinnen und Instrumentalistinnen, welche mit ihren Gesang und den musikalischen Klängen viele Gottesdienste und Hochfeste feierlich umrahmen. Zum 30jährigen Bestehen sollte es nächstes Jahr eine kleine Feier geben.