Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

10 Jahre Pfarrheim Gleißenberg gefeiert

7/27/2014

Gleißenberg.

Bei herrlichem Wetter wurde beginnend mit einem Gottesdienst auf dem Platz vor dem Pfarrheim und dem anschließenden Pfarrfest im Pfarrhof das 10jährige Bestehen des Pfarrheimes mit der Bevölkerung und den Vereinen gefeiert. Hierzu konnte Pfarrer Baumgartner viele Gläubige begrüßen. Das Pfarrheim wurde inzwischen mit Leben gefüllt und um dies bildlich zu verdeutlichen und zu erläutern, wurde auf einem Stehtisch ein Miniaturmodell platziert. Neben dem Stehtisch wurden zusätzlich „Steine“ mit den Namen der Gruppierungen gestellt. Diese Steine, mit einzelnen Lücken, sollten das Fundament des Lebens in der Pfarrgemeinde darstellen. Die Lücken wurden gefüllt mit den Bausteinen, welche für ein christliches Leben von Bedeutung sind. Zu den „Steinen“ Gott, Gemeinschaft, Nächstenliebe, Gottesdienst, Mithilfe und Glaube wurden jeweils von einem Kind/Jugendlichen und einem Erwachsenen ein paar Gedanken vorgetragen.

Am Ende des Gottesdienstes erinnerte Kirchenpfleger Josef Mayer mit ein paar Zahlen nochmals an die Anfänge des neuen Pfarr- und Jugendheimes und lud die Anwesenden dann zum Pfarrfest in den Pfarrgarten ein. Für den scheidenden Pfarrer waren noch mit Helium gefüllte Luftballons vorbereitet worden, an welche von den Anwesenden Grüße an den Pfarrer geschrieben werden konnten. Gemeinsam mit Pfarrer Baumgartner ließ man die Luftballons dann im Garten steigen. Beim Steigenlassen der Luftballons stellte sich allerdings heraus, daß die Luftballons nicht so richtig steigen wollten. Vielleicht sollte dies ja auch ein Omen darstellen, daß die Grüße genauso wenig weg wollten, wie man den Pfarrer weg lassen wollte. Letztendlich wurden dann die Luftballons in Zweier- und Dreiergruppen zusammengebunden und dem Start stand somit nicht mehr im Wege. Gemeindereferentin Silvia Fuchs bot im Anschluß für die Kinder noch ein interessantes Kinderprogramm.

10 Jahre Pfarrheim Gleißenberg 1 10 Jahre Pfarrheim Gleißenberg 2