Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

20 Jahre Kreuzweg auf dem Gleißenberg - zahlreiche Gläubige bei Jubiläumsfeier

7/11/2013

Gleißenberg.

Vor genau 20 Jahren, am 11. Juli 1993 wurde der in idyllischer Landschaft gelegene Kreuzweg auf dem Gleißenberg durch Pfarrer Josef Bräu gesegnet und erstmals gebetet.
Dies war damals auch ein besonderer Segen von oben in Form von ergiebigem Dauerregen während des Einweihungsaktes. Mit der Segnung löste sich damals der Kreuzwegförderverein Gleißenberg e.V. unter Vorstand Anton Schmid auf und die neue Anlage ging in das Eigentum der Gemeinde über.
Bürgermeister Alois Feiner nannte die Errichtung des Kreuzweges einen Meilenstein in der Geschichte Gleißenbergs. Nur durch das großartige Engagement der Vereine aus Gleißenberg, Ried und Gschwand sowie vieler Privatspenden konnte dieses Projekt realisiert werden, das bis heute eine einmalige Bereicherung für die Ortschaft, aber auch für die Dorfgemeinschaft darstellt.

Am Donnerstag, den 11. Juli 2013 begingen die Gleißenberger sowie zahlreiche Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft dieses besondere Jubiläum. Dank des schönen Sommerwetters waren viele der Einladung gefolgt. Zusammen mit Pfarrer Franz Baumgartner wurde gemeinsam der Kreuzweg gebetet. Dieser endete mit einer kurzen Andacht auf dem Gleißenberg. Anschließend ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Die Bewirtung übernahmen die Freiwillige Feuerwehr Gleißenberg zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Gleißenberg-Ried.

Kreuzweg Rastplatz Jubiläumsfeier Kreuzweg Gleißenberg