Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

95 Jahre Frauenbund Gleißenberg

7/19/2014

Gleißenberg.

Aus diesem Anlaß lud der KDFB seine Mitglieder zu einer Jubiläumsfahrt nach Regensburg ein. Als Ehrengäste waren Bezirksleiterin Isabel Walczuch aus Furth im Wald und der geistliche Beirat, H.H. Pfarrer Franz Baumgartner, mit dabei.

In Regensburg angekommen stand als erstes eine Domführung auf dem Programm. Im Anschluss konnten noch der Dom-Kreuzgang und die alten historisch Gewölbe hinter dem Dom besichtigt werden.

Eine Stadtführung stand als nächstes auf dem Programm. Bei sehr schönem Wetter ging es für den größeren Teil der Gruppe zu Fuß durch die Altstadt.

Für die Frauen die nicht so gut zu Fuß sind wurden Plätze im "City-Bus" gemietet. Ganz gemütlich fuhren diese Frauen durch die historische Altstadt bis zum fürstlichen Schloß St. Emmeram vorbei an der Steiernen Brücke und zurück zum Dom.

Zum Mittagessen trafen sich alle wieder im Biergarten des Gasthauses "Alte Linde" bei der Steinernen Brücke. Von hieraus hat man einen tollen Blick auf die Kulisse der Altstadt.

Am Nachmittag war als letzte Station der Adlersberg das Ziel. In der Walfahrtskirche zum Ehren Mariens wurde eine kleine Andacht anlässlich des Jubiläums gefeiert. In seiner Predikt sprach H.H. Pfarrer Baumgartner vom "Guten Rat". Der KDFB Gleißenberg hat in den 95 Jahren der Pfarrei mit Rat und Tat beigestanden und unterstützt. Bleiben sie weiterhin eine Gemeinschaft, die wie Maria berufen ist, hineinzuwirken als katholische Frau, im Dienste des Guten Rates.

Auch Bezirksleiterin, Frau Walczuch, sprach ein Paar Glückwünsche anlässlich diesen Jubiläums aus. Die Frauen von damals mit ihrem geistlichen Beirat, H.H. Pfarrer Stark, war es zu verdanken, dass Gließenberg seit 95 Jahren einen Frauenbund hat. Sie hob besonders die gute Zusammenarbeit zwischen Bezirk und Zweigverein hervor. Der Frauenbund Gleißenberg nahm all die Jahre immer an den verschiedensten Veranstaltungen, sei es auf Diözesan- oder Bezirksebene, teil.

Frauenbund Gleißenberg 95 Jahre