Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

BBS Lixenried organisiert Oktoberfest für Pfarrsenioren Gleißenberg

10/24/2015

Gleißenberg/Lixenried.

Bei strahlendem Sonnenschein folgten ca. 90 Pfarrsenioren aus Lixenried und Gleißenberg der Einladung des BBS Lixenried zu einem Oktoberfest im Pfarrheim Lixenried. BBS Vorstand Matthias Zangl begrüßte die vielen Senioren und führte aus, wie es zu dieser Veranstaltung gekommen ist.

Bereits vor fünf Jahren hatte der BBS ein Oktoberfest für die Pfarrsenioren veranstaltet, welches damals sehr gut angenommen wurde. Bei mehreren Gesprächen mit Senioren und Marianne Seidl (Verantwortliche Pfarrsenioren) kam zum Ausdruck, daß man eine solche Veranstaltung sehr positiv aufnehmen würde. Die Verantwortlichen des BBS Lixenried erklärten sich bereit das Oktoberfest zu organisieren und fanden auch sofort viele Freiwillige. Monika Kreitinger und Anna Christl (beide BBS Mitglieder und Pfarrgemeinderatsangehörige) übernahmen den Küchenablauf und die Organisation von Bewirtung, welche durch die BBS Mädels übernommen wurde.

Kuchenspenden kamen von weiblichen BBS Mitgliedern, Bauernbrot wurde von Elfriede Plötz (vulgo Tragl) gespendet und drei junge Musikanten aus Lixenried (Christoph Hofmann, Lukas Hofmann und Markus Bösl) erklärten sich bereit für Unterhaltung zu sorgen. Zum Kuchen gabs natürlich noch Kaffee und später stand auch noch Preßsack und Wurstsalat mit Bauernbrot bereit. Finanziert wurde die Veranstaltung durch Spenden und sollte noch ein Fehlbetrag offen sein, so würde der BBS die restlichen Kosten übernehmen.

Die BBS Mitglieder nutzten die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Senioren, um aus dessen reichen Erfahrungsschatz und Erinnerungen einiges aus der Vergangenheit zu erfahren. Natürlich war dabei auch die eine oder andere Anekdote zu vernehmen. Die Senioren hatten sichtlich Spaß und genossen die Unterhaltung. Vorstand Zangl dankte seinem ganzen Team für die Arbeit im Vorfeld und während der Veranstaltung. Einmal mehr zeigte sich, daß der BBS Lixenried eine wichtige gesellschaftliche Rolle im Dorf spielt.

Oktoberfest Pfarrsenioren