Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Bittgang und fünfter Weihetag der Marienkapelle Döbersing

5/11/2015

Döbersing.

Es ist mittlerweile schon zu einer schönen Tradition geworden, daß an den Bitttagen vor Christi Himmelfahrt die Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg zu einer „Sternwallfahrt“ aufruft. Bei schönstem Frühlingswetter pilgerten die Gläubigen beider Pfarreie am Montag-Abend zum gemeinsamen Ziel nach Döbersing. Heuer stand der Marsch der Gläubigen aus beiden Pfarreien unter einem besonderen Zeichen. Zugleich wurde das Heilige Meßopfer zum 5. Weihetag der Marienkapelle in Döbersing gefeiert.

Da die Gleißenberger Pfarrangehörigen eine etwas längere Fußstrecke vor sich hatten, starteten sie bereits eine viertel Stunde früher als die Dalkinger. In der Ortsmitte trafen sich dann die zahlreichen Pilger und zogen gemeinsam hinauf zur Kapelle. Während die Dalkinger Gläubigen von Pfarrer Franz Merl mit Gebet und Gesang begleitet wurde, gesellte sich Gemeindereferentin als Vorbeterin unter die Gleißenberger Gruppe.

Pfarrer Franz Merl dankte in seinen Worten der Familie Schinabeck, daß sie dieses Kleinod in der Hagenbergstraße einst erbaut haben und stets für die Pflege und Verschönerung des Kapellenumfeldes zur Ehre der Mutter Gottes sorgen. Jeder könne seine Anliegen vor die himmlische Mutter tragen, so der Geistliche. Die Further Volksmusik verstand es auf traditionelle Art und Weise, die Meßfeier mit Harfen- und Hackbrettklängen sowie mit sanften Tönen auf dem Schifferklavier zu umrahmen und den stimmgewaltigen Volksgesang zu begleiten. Nach Sonnenuntergang und pünktlich zum Angelus trafen die Dalkinger um 21 Uhr wieder im Pfarrort Dalking ein und wurden mit Glockengeläut bei der Pfarrkirche erwartet. Das allseits bekannte Lied „In dieser Nacht“ sowie der Engel des Herrn beendeten diese kleine Wallfahrt.

Bittgang Döbersing PGem 2015 - 4 Bittgang Döbersing PGem 2015 - 1
Bittgang Döbersing PGem 2015 - 3 Bittgang Döbersing PGem 2015 - 2