Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete...

3/28/2016

Weiding.

Ostern - das ist alljährlich nicht nur in den beiden Pfarrkirchen der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg der Höhepunkt im Kirchenjahr, sondern auch draußen in den Filialen.

Schon seit Jahren feiert die Pfarrei am Ostermontag in der Marienkirche Weiding das Heilige Meßopfer zum "Emmaustag". Die beiden Mesnerinnen Mariele Schönberger und Helga Meier schmückten auch dazu das Gotteshaus mit Frühlingsblumen und einem Osterstrauß.

Der Ostermontag steht liturgisch im Zeichen des Auferstandenen, als er unterwegs nach Emmaus zwei seiner Jünger begegnet, und diese ihn aber nicht erkannten. Der tiefgründige Satz aus der Heiligen Schrift "Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloß" ist die zentrale Aussage des Ostermontags. Nach dem Evangelium erinnerte Pfarrer Franz Merl an die Taufwasserweihe in der Osternacht und besprengte die Gläubigen mit Weihwasser, während das Taufbundlied gesungen wurde.

Mit österlichem Volksgesang, unterstützt von Weidings Organistin Sonja Gerschütz erhielt auch diese Meßfeier eine feierliche Note. Am Ende segnete der Geistliche die Osterspeisen und wünschte den Pfarrangehörigen einen gesegneten Feiertag.

Ostermontag Weiding 2016