Brief von H.H. Pfr. Franz Merl an die Erstkommunionkinder, deren Eltern und Familien

5/1/2020

Dalking/Gleißenberg.

Liebe Kommunionkinder, Eltern und Familien,

Am Sonntag, 26. April 2020 und am Sonntag, 3. Mai 2020 waren in den Pfarrkirchen in Dalking und Gleißenberg die Festgottesdienste zur Erstkommunion geplant und Ihr habt Euch mit Euren Familien schon so sehr darauf gefreut und in den Tischgruppenstunden darauf vorbereitet. Nun ist alles ganz anders gekommen durch die Corona-Krise und das Versammlungsverbot. Wir müssen weiterhin noch Geduld haben und abwarten.

Ich möchte Euch und Eure Familien mit diesem Brief sehr herzlich grüßen und Euch versichern, daß ich an Euch denke und Euch ins Gebet und in die Gottesdienste (ohne Öffentlichkeit) in Gedanken mit hereinnehme.

Mit den Worten von Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg vom vergangenen Sonntag im Dom zu Regensburg darf ich mich an Euch wenden und auf diesem Weg mit Euch und Euren Familien verbunden sein: „Liebe Kinder, seid nicht zu traurig darüber, daß Eure Erstkommunion verschoben werden muß. Freut Euch umso mehr auf dieses Fest. Vertraut darauf, daß Jesus Euch lieb hat und Euch nahe sein wird, auch wenn Ihr ihn an diesen Sonntagen der Osterzeit noch nicht in der heiligen Kommunion empfangen könnt. Es wäre schön, wenn viele von Euch mit ihren Eltern über die Medien an den Sonntagen die Gottesdienste mitfeiern könnten.“

Diesen Worten von Weihbischof Dr. Josef Graf schließe ich mich an und darf herzlich einladen, die Gottesdienste an den Sonntagen in der Osterzeit über die Medien mitzufeiern.

Allen herzliche Grüße und Verbundenheit im Gebet und durch die Gottesdienstfeiern. Und weiterhin viel Kraft, Gesundheit, Zuversicht und Geduld.

Viele Grüße und eine gesegnete Osterzeit.

Franz Merl, Pfarrer

Erstkommunion