Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Dalkings Senioren besuchten ehemaligen Pfarrer im Nachbarlandkreis

6/18/2015

Dalking.

Als ihr Reiseziel haben die Senioren der Pfarrei Dalking dieses Mal die Stadt Burglengenfeld mit der Pfarrei St. Vitus gewählt. Dort ist die Wirkungsstätte des früheren Pfarrers von Dalking und Gleißenberg. Pfarrer Franz Baumgartner begrüßte herzlich die Senioren mit ihrer Leiterin Jutta Weingärtner. Mitgereist waren auch der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Weiding, Hans Ascherl und Oskar Höcherl mit seiner Harmonika.

Nach einer kurzen Andacht führte Stadtpfarrer Baumgartner durch die mächtige Pfarrkirche St. Vitus und erläuterte den Besuchern die Geschichte der Kirche.

Die Frühzeit der Kirche begann etwa um das Jahr 1315. Im Erbfolgekrieg 1504 wurde die Kirche teilweise zerstört und später wieder aufgebaut. In den Folgejahren wurde die Kirche immer wieder baulich erweitert und angepasst. Im Jahr 1891 erfolgte der Anbau des heutigen Kirchturms, dessen Höhe 46 Meter beträgt. 1938 wurde die Kirche vergrößert und erweitert und feierlich eingeweiht. Zur Pfarrei St. Vitus gehören noch drei weitere Kirchen.

Auch die Stadt Burglengenfeld mit dem mächtigen Burgberg zeigte Pfarrer Baumgartner den Dalkinger Senioren. Schließlich stärkten sich die Senioren bei einer Einkehr im Cafe „Krone“, bevor sie mit dem Bus die Heimreise antraten.

Die Senioren von Dalking in der Stadtpfarrkirche St Vitus