Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Daniel Paul auf Antrittsbesuch bei Pfarrer Franz Merl

7/3/2014

Dalking.

Er ist derzeit am fast nördlichsten Punkt der Diözese Regensburg im priesterlichen Dienst: Pfarrer Franz Merl. Er betreut die Katholiken in der Pfarreiengemeinschaft Schirnding „Sankt Josef“ und Thiersheim „Mariä Himmelfahrt“. Der kleine Ort Schirnding dürfte vielen hiesigen Pfarrangehörigen noch von den Rundfunk-Verkehrsmeldungen über stundenlange Ein- und Ausreisezeiten nach Tschechien in den 1990er Jahren in Erinnerung sein.

Vom Süden Oberfrankens in den Süden der Oberpfalz verschlägt es nun den gebürtigen Wackersdorfer, der 1993 im Hohen Dom zu Regensburg die Priesterweihe empfangen hat. Und er freut sich schon auf seine neue Wirkungsstätte im katholischen Oberen Bayerischen Wald, stellen doch in seinen jetzigen Pfarreien die Katholiken die Minderheit. „Doch die halten unwahrscheinlich zusammen“, betont der scheidende Priester.

Am Donnerstag, den 3. Juli 2014 besuchte ihn Weidings neuer Bürgermeister Daniel Paul in seinem derzeitigen Pfarrhof in Schirnding, von dem er bald Abschied nehmen wird.

Daß in den Pfarreien Dalking und Gleißenberg Kirche und Gemeinden bisher hervorragend zusammengearbeitet haben, hob das neue Gemeindeoberhaupt besonders hervor. Dies wünschte sich Paul auch für die Zukunft. Er versprach Pfarrer Merl die Unterstützung seitens der Gemeinde.

Er gehe natürlich mit etwas Wehmut von seiner bisherigen Seelsorgestelle. Denn nach 15 Jahren priesterlichem Wirken habe er sich nicht nur eingewöhnt, sondern auch unwahrscheinlich viel geschaffen, erneuert und renoviert, blickte Merl zurück. „Die Gläubigen haben mich seit meinem Dienstbeginn sehr ins Herz geschlossen“, sagte er.

Mit Stolz zeigte er Bürgermeister Daniel Paul die Pfarrkirche, die am Josephstag Patrozinium feiert, und das idyllische Areal rund um die katholische Kirche in Schirnding.

Merl und Paul stellten beim Mittagessen im Pfarrhof viele Gemeinsamkeiten hinsichtlich Glaube und Kirche fest. Das Gemeindeoberhaupt bedankte sich bei dem Pfarrer mit einem herzlichen Vergelt’s Gott für die Gastfreundschaft in Schirnding und sicherte ihm zu, daß ihn Dalking und Gleißenberg im September mit offenen Armen aufnehmen werden. Besonders freue er sich auf die erste Heilige Messe, die Pfarrer Franz Merl mit seinen neuen Pfarrkindern Anfang September feiern wird.

Daniel Paul bei Pfarrer Franz Merl