Der Auftakt in die Heilige Woche in der Pfarrgemeinde Gleißenberg

4/9/2017

Gleißenberg.

Am Palmsonntag fand sich eine große Anzahl von Gläubigen mit Palmbuschen am Kramerkreuz ein, um der Palmweihe beizuwohnen. Gestaltet wurde dies von Kindern des Kindergartens Gleißenberg die verschiedene Lieder sangen.

Vor Ort weihte Pfarrer Merl die Palmbuschen der Anwesenden. Im Anschluß wurde mit einer Prozession in die Pfarrkirche St. Bartholomäus eingezogen. Dort wurde der Gottesdienst abgehalten.

Gestaltet wurde dieser von Kindern und Jugendlichen aus der Pfarrei. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kinderchor Gleißenberg umrahmt. Gegen Ende segnete Pfarrer Merl die Erstkommunionkreuze welche er den Erstkommunionkindern überreichte. Nach dem Gottesdienst und auch zuvor verkaufte der Frauenbund Gleißenberg im Rahmen der Aktion „Solibrot“ von Misereor wieder kleine Mini-Brote. Mit dem Erlös werden Frauen in Osttimor unterstützt.

Dort werden Frauen in vielen Lebensbereichen benachteiligt und häufig Opfer von Gewalt. Diese Aktion gibt es bereits seit fünf Jahren. Im Anschluss zum Gottesdienst fand noch das traditionelle Fastensuppenessen des Pfarrgemeinderates im Pfarrheim statt. Dort begrüßte Gabi Bierl die vielen Anwesenden. Ganz herzlich bedankte sie sich bei Gunda Ascherl, welche die Kartoffeln spendete und bei Martha Lehneis sowie ihren Kochdamen für das Kochen. Außerdem bedankte sie sich bei allen Brot und Kuchen Spendern.

Dieses Jahr geht der Erlös des Fastensuppenessens an die Organisation Filipa e.V. von Anna Hastreiter mit Mädchen und junge Frauen auf den Philippinen unterstützt werden.