Die Heimat des liebgewonnenen Pfarrers erkundet

6/22/2017

Die Senioren der Pfarrgemeinde Dalking mit ihrer rührigen Vorsitzenden Jutta Weingärtner haben in den zurückliegenden Jahren schon viele Fahrten zu regionalen Sehenswürdigkeiten unternommen. Doch die Fahrt am Donnerstag nach Wackersdorf – in die Heimat des Dalkinger Pfarrers Franz Merl – kann man sicherlich als einen der Höhepunkte bezeichnen.

Im vollbesetzten und kühlen Bus starteten die Senioren zusammen mit Pfarrer und Bürgermeister schon kurz nach Mittag in Richtung Landkreis Schwandorf, um als erstes Ziel die Pfarrkirche, die dem ersten Märtyrer der Kirche, dem Heiligen Stephanus geweiht ist, zu besichtigen. Pfarrer Franz Merl traf dort nicht nur seine Familie, sondern er hatte auch eine schöne Marienandacht zusammengestellt, die von Orgelklängen begleitet, gemeinsam gesungen und gebetet wurde. Seniorenbeauftragter Walter Buttler verstand es in einmaliger Art und Weise, Gotteshaus und alles Wichtige im Bezug auf Geschichte und Besonderheiten, auch im Bezug auf die einstige Umsiedlung vorzustellen.

Nach dem Segen durch den Geistlichen starteten die Ausflügler zu einer Rundfahrt rund um Wackersdorf. Erstes Ziel war der Heimatort und das Elternhaus des Priesters. Von dort ging es weiter zu den Seenlandschaften, die einst nach dem Braunkohleabbau entstanden und heute als wertvolles Naturerholungsgebiet sehr beliebt sind. Am Meisten beeindruckten die Gäste aus der Chambtal-Gemeinde jedoch die weiträumigen Gewerbeflächen, die sich nur einen Katzensprung von Wackersdorf befinden und auf denen auch noch Bauten aus der Zeit der Wiederaufbereitungsanlage für Kernelemente zu sehen sind.

Diese einstigen Wirren sowie die heutigen Ansiedlungen, die der Kommune an der Bundesstraße 85 und der Bundesautobahn 93 aktuell einen wahren Gewerbesteuersegen bringen, wurden von Reiseführer Walter Buttler verständlich und kurzweilig erläutert. Mit seiner humorvollen Art und Weise zog er die Senioren in seinen Bann – und wenn der Nachmittag nicht schon weit fortgeschritten wäre, man hätte ihm noch gerne und lange zuhören können, so war es am Ende der Fahrt von vielen Ausflüglern zu hören.

Eine gemütliche Einkehr im Biergarten der Jacob-Brauerein in Bodenwöhr mit einer deftigen Brotzeit oder einer kühlen Halbe rundete den Nachmittag im Landkreis Schwandorf ab. Ein Vergelt’s Gott gab es von Seniorenchefin Jutta Weingärtner für die Bemühungen seitens Pfarrer Franz Merl und seinen Helfern aus Wackersdorf für die Organisation der Ausflugsfahrt.

Senioren Wackersdorf 1 Senioren Wackersdorf 2
Senioren Wackersdorf 3 Senioren Wackersdorf 4