Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Ehrenamtliche bildeten sich in Erster Hilfe fort

4/23/2015

Dalking.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates nahmen kürzlich an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Die Weiterbildung wurde von der Kirchenverwaltung Dalking organisiert und befürwortet. Nach einer Vorschrift des Bistums Regensburg muß bei Gottesdiensten immer ein ausgebildeter Ersthelfer anwesend sein. Grundsätzlich sind die hauptamtlichen und die ehrenamtlichen Mitarbeiter einer Pfarrei, wie zum Beispiel Mesner, Ministranten und Lektoren über das Bistum versichert, wenn sie im Auftrag der Pfarrgemeinde tätig sind. Dies gelte ebenso bei Tätigkeiten von Ehrenamtlichen bei kirchlichen Festen und Veranstaltungen.

Dozentin Helene Filimon vom BRK-Kreisverband Cham unterrichtete die Teilnehmer in Theorie und Praxis. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf das Üben mit Fallbeispielen gerichtet. Ausbilderin Helene Filimon erklärte, dass Erste-Hilfe-Maßnahmen Leben retten können. Daher sollte jeder die ersten wichtigen Schritte bis zum Eintreffen eines Arztes oder des Rettungsdienstes beherrschen. Denn die ersten Minuten seien nach den Worten von Helene Filimon die entscheidenden für eine Überlebenschance.

Zu den praktischen Übungen zählten Schockanalyse, Wundversorgung, Druckverband, stabile Seitenlage und Helmabnahme bei einer bewusstlosen Person. Ebenso wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung, auch mit dem Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) trainiert.

Am Ende des Kurses dankte zweiter Pfarrgemeinderatssprecher Hans Macht den Ehrenamtlichen für ihre Teilnahme und der Dozentin Helene Filimon für die Ausbildung. 

Weiterbildung Ehrenamtlicher Pfarrgemeinderat Dalking