Ein Kreuz zum Abschluß der großen Baumaßnahme

9/13/2017

Weiding.

Der Termin zur Kreuzsegnung am heutigen Donnerstag ist passend gewählt. Die Kirche feiert am 14. September das Fest der Kreuzerhöhung. Das Fest geht auf das Jahr 335 in Jerusalem. Am 13. September 335 wurde die neugebaute Kirche über dem Heiligen Grab geweiht. Und tags darauf wird das Holzkreuz Jesu, das der Legende nach die Mutter von Kaiser Konstantin gefunden hat, aufgestellt und gezeigt. Die Gläubigen nennen dieses Ereignis seither „Kreuzerhöhung“.

Auch die Gemeinde Weiding und die Pfarrgemeinde Dalking laden heute Abend zur Segnung sowie zur Andacht beim Kreuz in der Zelzer Straße 4 am Kindergarten-Vorplatz herzlich ein. Möglich wurde die Aufstellung durch die große Spende vom fast „90er“ Rudi Hofmann, dem passionierten Herrgottschnitzer aus Weiding.

Hierbei handelt es sich jedoch um ein hochwertiges und schweres gußeisernes Kreuz, das nun auf einem Betonwürfel gesetzt – hergestellt bei der Firma Müller in Döbersing – einen bleibenden Platz beim Kindergarten gefunden hat. Um auch das Umfeld des Kreuzes würdig und optisch ansprechend zu gestalten, hat hier Elke Amberger aus Weiding unentgeltlich eine Planung erstellt, nach deren Vorgabe die Bauhofarbeiter in den Ferien diesen idyllischen Platz geschaffen haben.

In den großen Betonwürfel tiefergesetzt ist eine Bronzegußtafel mit einem – passend für einen Kindergartenvorplatz – Zitat aus dem Matthäus-Evangelium. „Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen“ – dieser Satz in Verbindung mit einer Erinnerung an die Erweiterung des Kinderhauses im Jahr 2016 ist auf dieser Tafel aus dem Hause Gugg in Straubing verewigt.

Die Kosten hierfür übernahm der Katholische Frauenbund Dalking. Die feierliche Andacht mit Pfarrer Franz Merl beginnt heute um 18.30 Uhr beim Kindergarten Weiding. Die Halmberger Sänger werden diese Zeremonie mit schönen Liedern bereichern. Für Sitzgelegenheit ist gesorgt.

Kreuz Kinderhaus aufgestellt