Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Eine ganz besondere Zeit der Erwartung

11/29/2015

Gleißenberg.

„Auf dem Weg nach Weihnachten begleiten uns viele Dinge: Adventskranz, Adventskalender, Adventslieder, mit Lichtern geschmückte Häuser. Auch Menschen begleiten uns auf dem Weg nach Weihnachten.

Menschen, die schon lange nicht mehr leben, die uns aber immer wieder in Erinnerung gerufen werden, weil sie uns eine Lichtbotschaft verkünden“. Mit diesen Worten hat Pfarrer Franz Merl am vergangenen Samstag in der Pfarrkirche St. Bartholomäus die Adventszeit eingeläutet.

Heute am 1. Advent stellte sich der Hl. Johannes, eine große Lichtgestalt vor:  Johannes der Täufer, wurde auch „Vorläufer von Jesus“ genannt. Gerade im Advent wird viel von ihm und seiner Botschaft in den Gottesdiensten verkündet. Gott hat ihn berufen, einfach zu leben, zur Umkehr aufzurufen und die Menschen im Jordan zu taufen. Später sollte dann auch Jesus, der Sohn Gottes, von ihm getauft werden.

An den nächsten Adventsonntagen werden sich drei weitere große Lichtgestalten vorstellen.

Der Hl. Nikolaus, die Hl. Luzia und die Mutter Maria. Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Merl die drei Muttergottesfiguren und übergab diese an die Familien der Ortschaften Gleißenberg, Ried und Gschwand für das Frauentragen im Advent.

Frauentragen Gleißenberg 2015-11-29