Erntedank in Gleißenberg und Lixenried

9/30/2017

Gleißenberg/Lixenried.

Daß der Sommer bereits vom Herbst verdrängt wurde ist bestimmt schon jedem klar. Die letzte Ernte wird noch eingefahren und die Früchte und das Gemüse aus dem heimischen Garten können geerntet werden. Auch die Bäume werfen ihre Blätter ab und die Blüten fangen an zu verwelken. Die Natur stellt sich damit auf den kommenden Winter ein.

Somit ist es Zeit für die Christen, Erntedank zu feiern um für die Gaben der Natur aus dem letzten Jahr dankzusagen. Am Samstagabend wurde diese Dankfeier in der Pfarrkirche Sankt Bartholomäus in Gleißenberg gefeiert. Vor beginn des Gottesdienstes trafen sich die Gläubigen vor dem Pfarrheim um dann feierlich in die Pfarrkirche zu ziehen um dort den Gottesdienst zu feiern. Musikalisch gestaltet wurde dieser vom Kinder und Jugendchor Gleißenberg.

Vor und nach dem Gottesdienst wurden noch die Minibrote durch die Ministranten an den Mann gebracht. Gestaltet wurde der schöne Altar vom OGV Gleißenberg.

Auch in Lixenried wurde die Dankfeier ähnlich gefeiert. Zu beginn trafen sich alle Gläubigen am Dorfplatz zu einer kleinen Andacht um dann anschließend in die Kirche zu ziehen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch den Lixenrieder Kirchenchor unter der Leitung von Hildegard Feiner. Unterstützt wurde sie durch Geigerin Isabella Engl und Dirigentin Edeltraud Gruber.

Auch in Lixenried wurden Minibrote durch den Pfarrgemeinderat verkauft. Pfarrer Merl dankte auch den Helfern die auch einen wunderschönen Erntedankaltar aufgebaut habe.

Erntedank Gleißenberg

Erntedank Lixenried