Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Erste Gruppe feierte Erstkommunion in St. Peter und Paul Dalking

6/12/2021

Dalking.

„Habt Vertrauen, ich bin bei euch!“, unter diesem Motto feierte am vergangenen Samstag die erste Gruppe der Drittkläßler ihre Erstkommunion. Freudig zogen die Kinder mit Pfarrer Franz Merl, Diakon Dobler, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und den Ministranten mit feierlichem Orgelspiel in die festlich geschmückte Pfarrkirche St. Peter und Paul ein. In der Lesung ermunterte Isabel Komossa die Kommunionkinder, daß sie sich freuen sollen.  

Pfarrer Franz Merl ging in seiner Predigt auf das Motto der diesjährigen Erstkommunion ein. Die Kinder sollen Vertrauen zu Jesus haben, denn er habe es auch in sie. Dieses Vertrauen mache sich im Umgang und in der Nächstenliebe zu anderen Menschen bemerkbar. So könne man Jesus direkt und immer wieder erfahren. 

Die Kommunionkerze wurde nach der Predigt angezündet und die Kinder erneuerten vor den Anwesenden ihr Taufversprechen.  

In einer sehr ruhigen und konzentrierten Atmosphäre empfingen die Kinder erstmals durch ihren Pfarrer Franz Merl die Hostie.  

Musikalisch gestaltet wurde die Erstkommunion durch die Sänger Evi und Anna Lehneis, Birgit und Christian Schneider sowie Hermann Berg. Antonia Wutz leitete diese Gruppe an der Orgel.  

Die Kirche wurde festlich von einigen Kommunionmüttern sowie Mesnerin Resi Wutz geschmückt.  

Folgende Kinder gingen am vergangenen Samstag erstmals an den Tisch des Herrn: Anna  Braun, Lina Braun, Michael Busch, Sophia Dischner, Luisa Heuberger, Benedikt Holmeier, Quirin Komossa, Marie Schönberger und Nick Weingärtner. 

2021-06-12 - Erstkommunion Gruppe 1 Dalking