Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Fahrzeugsegnung in Lixenried

6/29/2014

Lixenried.

Nach der Sonntagsmesse zu Peter und Paul segnete Pfarrer Franz Baumgartner die neuen Kraftfahrzeuge der Lixenrieder Dorfbewohner.

In der Predigt sprach der Seelsorger an, daß kein Mensch über seinen Schatten springen kann. Er erzählte von einem Menschen, der von seinem Schatten davon laufen wollte, immer schneller, bis zum Tode vor Erschöpfung. Wir müssen wie einst Paulus lernen, mit unserem Schatten zu leben, Veränderungen anzunehmen. Denn wo Licht ist gibt es auch Schatten. Bei der anschließenden Fahrzeugsegnung bat er zu den Hl. Christophorus und allen Heiligen Namenspatronen, dass die Fahrzeuglenker, und alle am Straßenverkehr teilnehmenden Personen, vor Unfällen und Schäden  bewahrt werden. Heutzutage ist man auf das Auto angewiesen, denn diese verbinden über weite Strecken die Menschen.

Der Weg vom Dorf zur Arbeit, zu Verwandten, Bekannten und Freunden ist oft nur mehr mit dem Auto machbar. Schön wäre es, wenn das Auto genutzt werden würde, um auch die sonntäglichen Meßfeier in den Pfarrkirchen in Gleißenberg, Dalking oder bei sonstigen umliegenden Gemeinden zu besuchen. Nach dem feierlichen Gottesdienst segnete der Pfarrer auf dem Lixenrieder Kirchplatz die langsam vorbeifahrenden und mit Blumen geschmückten neuen Autos, sowie einen riesig großen Traktor, der im Korso mitfuhr.

Fahrzeugsegnung Lixenried