Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Feierliche Erstkommunion in der Pfarrei Gleißenberg

4/17/2016

Gleißenberg.

Fünf Kinder aus Gleißenberg und vier Kinder aus Lixenried wurden mit dem Empfang einer Hostie in die Mahlgemeinschaft mit Jesus aufgenommen. Unter dem Motto "In der Liebe der Barmherzigkeit Gottes gehalten und behütet" wurden sie schrittweise auf den Empfang ihrer ersten Kommunion hingeführt.

Nun war der große Tag und dieser Tag begann mit der Zusammenkunft im Pfarrheim, um dann gemeinsam feierlich in die Kirche einzuziehen. Nach dem Einzug folgte zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor ein Begrüßungslied zur Einstimmung auf den Gottesdienst. Pfarrer Franz Merl verdeutlichte in seiner Predigt nochmal, daß sie nun mit dem Erhalt des Brotes ihre erste Hl. Kommunion empfingen und von nun an jedesmal die Kommunion empfangen dürften.

Vor dem Erhalt der ersten Kommunion erneuerten die Kommunionkinder gemeinsam noch das Taufversprechen. Neben dem Vortrag der Fürbitten brachten sie auch Blumen, Brot und Wein zum Altar und gestalteten so den Gottesdienst aktiv mit. Mit Andacht und ein klein wenig Aufgeregtheit empfingen sie dann ihre erste Hl. Kommunion.

Am Ende zogen die Erstkommunikanten gemeinsam mit Pfarrer Franz Merl und den Ministranten aus der Kirche, um sich anschließend noch zu einem Erinnerungsfoto aufzustellen. Musikalisch wurde der Gottesdienst sehr stimmungsvoll vom Kinder- und Jugendchor mit Unterstützung des Kirchenchores unter der Leitung von Antonia Wutz gestaltet.

Erstkommunion Gleißenberg 1 Erstkommunion Gleißenberg 2