Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Feierliche Erstkommunion in Lixenried

4/26/2015

Lixenried.

Vor dem Einzug der 10 Erstkommunikanten aus Gschwand, Ried, Lixenried und Gleißenberg stellten sich diese vor Kirche auf und Pfarrer Merl segnete die Kommunionkreuze. Anschließend zogen sie in feierlicher Prozession, gewandet in den traditionellen Alben, in die Kirche Maria Königin in Lixenried ein. Die Erstkommunion ist ein besonderes Fest, an dem die Kinder zum ersten Mal in Form einer Hostie das heilige Brot empfangen dürfen und damit in die Mahlgemeinschaft mit Jesus aufgenommen werden. Mit dem Thema „Bei Gott sind wir zu Hause“ bereiteten sie sich seit Anfang des Jahres im Religionsunterricht, in Tischkreisen und verschiedenen Veranstaltungen auf den Empfang der Erstkommunion vor. Mit Freude gestalteten sie den Gottesdienst mit. So unter anderem bei der Kyrie, den Fürbitten und mit dem Verbringen der Gaben zum Altar. Vor dem Erhalt ihrer ersten Hostie wurden die Kommunionkerzen entzündet und gemeinsam erneuerten die Erstkommunikanten das Taufversprechen, welches bei der Taufe durch die Eltern gesprochen wurde. Anläßlich der Kommunion las Pfarrer Merl aus dem Johannesbrief. „Brüder! Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es. Die Welt erkennt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat. Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder Gottes. Aber was wir sein werden, ist noch nicht offenbar geworden. Wir wissen, daß wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird, denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Jeder, der dies von ihm erhofft, heiligt sich, so wie Er heilig ist. Am Ende des Gottesdienstes zogen die Kommunionkinder gemeinsam mit Ministranten und Pfarrer Merl aus der Kirche aus. Nach einem großen Gruppenfoto und zahlreichen Erinnerungsfotos machten sie alle auf den Weg, um gemeinsam mit den Angehörigen bei einem Mittagessen diesen Festtag enden zu lassen.

Für die musikalische Gestaltung des Erstkommuniongottesdienstes sorgten der Kirchenchor Lixenried mit den Instrumentalisten Isabella Engl (Geige), Bernhard Ascherl (Gitarre), Martin Högerl (Gitarre), Carolin Dobmeier (Orgel) und Max Fechter (Gitarre beim Lied der Kommunionkinder). Die musikalische Leitung hatten Edeltraud Gruber und Hildegard Feiner.

Kommunion Lixenried 2015 - 1 Kommunion Lixenried 2015 - 2