Fleißige Frauen basteln viele Kräuterbüschl

8/14/2017

Dalking/Weiding.

Bereits im Vorfeld des katholischen Hochfestes der Aufnahme Mariens in den Himmel haben sich viele fleißige Damen um Frauenbundvorsitzende Regina Paul getroffen, um für den Feiertag wieder zahlreiche Kräuterbüschl zu binden. Gastgeber war in diesem Jahr das langjährige Vorstandsmitglied Resi Wurm in Weiding.

Die Vorsitzende freute sich über die vielen fleißigen Hände, die Kräuter und Blumen mitgebracht hatten und mithalfen, schlußendlich schöne Kräuterbüschl zu binden. Nach getaner Arbeit wurden die Frauenbundlerinnen von Reis Wurm verköstigt. Die schönen Kräuterbüschl fanden schließlich am Feiertag-Morgen in der Pfarrkirche Dalking auch reißend Absatz.

Pfarrer Krzysztof Grzesiak ging in seiner Predigt auf die Schriftlesung des Tages aus der Offenbarung des Johannes ein, indem als Zeichen am Himmel der Drache mit den sieben Köpfen und den zehn Hörnern erschien, der das Kind der Frau verschlingen wollte. Das Zeichen der Frau, mit der Sonne bekleidet und den Mond unter ihren Füßen war jedoch bedeutend größer. Es liege an jedem Christgläubigen selbst, inwieweit er sich ein Leben lang für das Himmereich Christi entscheiden werde, so der Geistliche.

Am Ende der Meßfeier folgte die traditionelle Segnung der vielen Kräuterbüschl mit Gebet und Weihwasser, die die Gläubigen gerne mit nach Hause nahmen und die Segen in die Häuser und die Herrgottswinkel bringen sollen.

Kräuterbüschl Frauenbund Dalking