Frauenbund blickt zurück auf Jubeljahr und stimmt auf Weihnachten ein

12/8/2017

Es ist alljährlich ein Zusammenkommen in der Vorweihnachtszeit der ganz besonderen Art. Der Katholische Frauenbund Dalking hatte am Freitag-Abend zur Adventsfeier eingeladen und viele Damen sowie Ehrengäste waren der Einladung in den schön dekorierten Pfarrsaal gefolgt.

Zuvor besuchten die Frauenbundlerinnen das feierliche Hochamt zum Marienfeiertag, der in der Pfarrgemeinde Dalking zugleich als Tag der ewigen Anbetung gilt. Pfarrer Franz Merl erteilte am Ende der Aussetzung des Allerheiligsten den eucharistischen Segen und der Kirchenchor Dalking mit Chorleiter Hans Ascherl und Hildegard Feiner an der Orgel hatte passende Melodien und Gesänge mitgebracht, um der Festmesse einen besonderen Charakter zu verleihen.

Im wohlig warmen Pfarrsaal oblag es Vorsitzender Regina Paul, die Mitglieder, das Vorstandsteam sowie die Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Neben Geistlichem Beirat Pfarrer Franz Merl hieß sie auch Ehrenvorsitzende Johanna Fischer, Bürgermeister Daniel Paul, Vizepfarrgemeinderatssprecher Hans Macht sowie Gemeindereferentin Silvia Fuchs willkommen. Die Gruppe „Auftakt“ erfreute die Gäste mit adventlichen Weisen, begleitet von Gitarre, Hackbrett, Geige und Harmonie. Laura Baumeister und Susanne Hausladen hatten nicht nur Lieder und Melodien, sondern auch lustige Geschichten im Repertoire und ernteten damit viel Applaus. Die Vorsitzende blickte zurück auf das vergangene Jahr und hatte ein vielfaches Vergelt’s Gott mitgebracht. Ihr war es ein besonderes Anliegen, für die tatkräftige Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder und der gesamten Vorstandschaft zu danken. Die vielerlei Aktionen, die der Frauenbund das ganze Jahr über anbietet, werden gerne angenommen, freute sich die Vorsitzende. Sie erinnerte an die vielen fleißigen Helferinnen beim Adventskranzbinden und Plätzchenbacken. Ein herausstechendes und schönes Ereignis im Jahresreigen 2017 war die Jubiläumsfeier zum 40jährigen Vereinsbestehen im Oktober dieses Jahres. Eine köstliche Gulaschsuppe, zubereitet von Küchenchef Uwe Heigl, ließen sich die Gäste schmecken, ehe Plätzchen, Kaffee und Punsch serviert wurden.

Pfarrer Franz Merl sagte Vergelt’s Gott für das gute Miteinander und für die Bereicherung der Pfarrgemeinde Dalking durch den Frauenbund und dessen Engagement. Er wünschte den Mitgliedern ein gnadenreiches Weihnachtsfest und bat weiterhin zusammenzuarbeiten zum Wohle der Kirche vor Ort.

Bürgermeister Daniel Paul hatte anstelle eines Grußwortes eine Geschichte von der Begegnung eines kleinen Jungen mit dem Kind in der Krippe mitgebracht. Die Geschenke, die das Jesuskind vom Zweitkläßler wünschte, überraschten die Zuhörer ganz besonders und wiesen auf den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes hin. Denn dieser gehe im 21. Jahrhundert immer mehr verloren, stimmte das Gemeindeoberhaupt nachdenklich.

Nachdem Vorsitzende Regina Paul an stellvertretenden Redaktionsleiter Matthias Lommer seitens der Chamer Zeitung einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro für die Hilfsaktion „Freude durch Helfen“ überreicht hatte, war es ihr am Ende des Abends noch ein Anliegen, an die treuen Vorstandsdamen ein Vergelt’s Gott mit kleinen Geschenken auszusprechen. Sie überreichte an ihre Helferinnen eine Backmischung im Glas. Für die männlichen Helfer und Spender von Tannenreisig in diesem Jahr, Manfred Stauner und Hans Lohmer gab es ein Brotzeitkörbchen. Blumen gab es obendrein für die beiden jungen Musikerinnen für die Bereicherung des Abends sowie für Pfarrer Franz Merl für die Begleitung während des ganzen Kirchenjahres.

Frauenbund Adventsfeier 2

Frauenbund Adventsfeier 1