Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Gartler pflegen Tradition des Weidinger Erntedankaltares

9/30/2016

Weiding.

Dem Obst- und Gartenbauverein Weiding ist es seit einigen Jahren ein Anliegen, die schöne Tradition des Erntealtares in der Marienkirche fortzuführen und zu erhalten.

Ein fleißiges Helferteam um Vorsitzende Roswitha Spießl hat am Donnerstag-Nachmittag einen vielfältigen und an Erntegaben reichen Dankaltar errichtet. Und etwas Besonderes hatte der Altar in diesem Jahr in der Tat. Vom erst kürzlichen Besuch der Weidinger Gartler in der Partnergemeinde Planice in Tschechien bekamen die Gäste aus der Chambtal-Gemeinde böhmische Erntegaben, Kräuter und Eingemachtes. Ein Teil davon zierte nun auch den Erntealtar in der Marienkirche.

Zum Heiligen Meßopfer am Freitag-Abend war es Pfarrer Franz Merl eine große Freude, unter den Gläubigen auch zahlreiche Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Weiding willkommen zu heißen. Er dankte den vielen fleißigen Händen, die sich für den Erntealtar verantwortlich zeigten und sagte den Gartlern von Herzen Vergelt’s Gott für das vielfältige Engagement das ganze Jahr über. Die Meßfeier, die ganz im Zeichen des Dankes für die Ernte des Jahres stand, wurde mit passenden Erntedankliedern und Weidings Organistin Sonja Gerschütz feierlich gestaltet. Nachdem Pfarrer Franz Merl die Erntegaben nach dem Formular des Benediktionale mit Gebeten und Weihwasser gesegnet hatte, trug Vorsitzende Roswitha Spießl die Fürbitten vor.

Im Anschluß an die Heilige Messe lud sie alle Mitglieder und Helfer zu einem Dankabend ins Gasthaus Feil ein. Ihr war es dort ein Anliegen, an alle, die den Verein in irgendeiner Art und Weise das ganze Jahr über unterstützen, von Herzen Danke zu sagen. Der gesellige Abend beinhaltete ein schönes Gedicht von Vorsitzender Roswitha Spießl, in welchem dem Herrgott für alles Gute und die Früchte der Erde aus Garten, Acker und Wald gedankt wurde.

Mit einem Ausblick auf die Termine in nächster Zeit, der anstehenden Jahreshauptversammlung und dem Festabschluß des Obst- und Gartenbauvereins Gleißenberg mit dem Aufruf zur zahlreichen Teilnahme endete der Dankabend.

2016-10-01 - Bild Erntedank OGV Weiding