Geistige Unterstützung beim Kräuterbüschl-Binden

8/14/2018

Das Kräuterbüschlbinden in der Pfarrei Dalking wird schon seit jeher von den fleißigen Damen des Frauenbundes übernommen. Und es ist auch eine gesellige Veranstaltung, denn alljährlich wird nach getaner Arbeit in zünftiger Runde gefeiert. Heuer gar mit geistiger Unterstützung, denn Vertretungspfarrer Jozef Turkiel ließ es sich nicht nehmen, den Damen über die Schultern zu schauen und ihnen für ihr Engagement ein Vergelt’s Gott auszusprechen.

Im Vorfeld des „Handarbeits-Nachmittages“ sammelten die Frauenbundlerinnen eine Vielzahl an Kräutern wie Lavendel, Schafgarbe, Pfefferminze, Kamille und Getreideähren sowie verschiedenfarbige Blumen aus Garten und Natur als zusätzlichen Schmuck. Sie sollen zur Gesundheit des Menschen dienen und die Schönheit der Schöpfung Gottes widerspiegeln. Bei Familie Resi Wurm trafen sich so am Dienstag-Nachmittag viele Frauen, um die Kräuterbüschl anzufertigen.

Am Hohen Frauentag durfte Pfarrer Jozef Turkiel schließlich viele Gläubige in der Pfarrkirche Dalking begrüßen. Am Ende der Meßfeier segnete er die schönen Sträuße, die vor dem Gottesdienst von den Damen verkauft wurden und viele Abnehmer fanden. Und er ließ die Gläubigen wissen, daß er schon beim Binden der farbigen Büscherl mit dabei sein durfte.

2018-08-14 Kräuterbüschlbinden Dalking