Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Gläubige aus Geigant pilgerten zur Gleißenberger Pfarrkirche

10/20/2013

Gleißenberg.

Bei herrlichem Wetter pilgerten letzten Sonntag einige Geiganter über den Roßhof und das Platzer-Kreuz zur Bergstraße. Dort hat sie Pfarrer Franz Baumgartner empfangen und gemeinsam ging es weiter zum Pfarrheim, wo den Pilgern ein kleines Frühstück gereicht wurde. Anschließend feierte man in der Pfarrkirche St. Bartholomäus einen Gottesdienst.

Die Besucher mußten über eine markierte Schwelle das Gotteshaus treten, denn in seiner Ansprache ging der Geistliche auf das Betreten von Türschwellen ein: "Wenn man eine Kirche betritt, muß man eine ganz wichtige Grenze überwinden - wir müssen die Schwelle überschreiten. Schwellen können Vorfreude erwecken, sie können aber auch Scheu und Angst, Schwellenangst provozieren. Die Schwellen verdienen immer Aufmerksamkeit. Sie laden ein, sich noch einen Augenblick auf die Begegnung bei einer Kirche oder auf die Begegnung mit Gott vorzubereiten. Wir wollen in Erinnerung rufen, was Kirche ist, was speziell diese Kirche für uns bedeutet."

Die schönste und umfassendste Stelle der geheimen Offenbarung sei, so der Geistliche, wo es heißt: "Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen. Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein und er Gott, wird bei ihnen sein. Das Gebet, das Gespräch mit Gott ist die Schwelle wo sich öffnet die Kraft des Heiligen Geistes, denn wenn wir eine Kirche betreten, betreten wir einen Raum des Gebetes."

Bittgang Geigant-Gleißenberg