Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Gleißenberger Fahrzeuge werden gesegnet

7/24/2021

Gleißenberg.

Bei dem Gottesdienst am vergangenen Samstag, vor dem Beginn der großen Ferien wurden traditionell die Fahrzeuge der Gleißenberger Gläubigen nach der Messe gesegnet.

Pfarrer Franz Merl betonte während der Predigt, daß Jesus uns einlädt, uns von dem Geist Gottes leiten zu lassen. Dieser nimmt sich um uns an und gibt uns die nötige Kraft im Alltag. Mit Gott wird uns ein starker Helfer an die Seite gestellt. Vor dem Schlußsegen sprach Pfarrer Merl das Segensgebet zur Segnung der Fahrzeuge, wobei der bei den Heiligen um den Schutz auf allen Wegen und dem Schutz vor den zahlreichen gefahren im Straßenverkehr anrief. Im Anschluß ging er nach draußen, wo er mittels Weihwasser die zahlreichen Fahrzeuge segnete. In Gleißenberg standen hierzu rund um die Kirche und am Pfarrheim, vom Zweirad über landwirtschaftliche Maschinen bis hin zum Auto, die Fahrzeuge der Gottesdienstbesucher.

Diese waren meist liebevoll mit prächtigen Blumengestecken geschmückt. Nach dem Gottesdienst konnten gesegnete Christopherus Plaketten und Anhänger erworben werden.

2021-07-24 Fahrzeugsegnung Gleißenberg