Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Heilige Drei Könige der Pfarrei Dalking am Neujahrstag ausgesandt

1/1/2015

Dalking. 

Am Neujahrstag, dem Hochfest der Gottesmutter Maria, hat Pfarrer Franz Merl eine große Schar von Sternsingern ausgesandt. Die Mädchen und Jungen aus den Reihen der Dalkinger Ministranten zogen in ihren prächtigen Gewändern und den goldenen Sternen in die Pfarrkirche ein. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Silvia Fuchs gestalteten einige der Sternsinger den Wortgottesdienst mit. Pfarrer Franz Merl dankte den Sternsingern für ihre Bereitschaft, Freizeit zu opfern, um armen Kindern zu helfen. Er segnete die Sternsinger und bat die Gläubigen, sie freundlich aufzunehmen. Auch dankte der Geistliche den Müttern und Helfern, die die Sternsinger verpflegen und zu ihrem Einsatz fahren.

„Segen bringen, Segen sein“ - Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!  So lautet das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion. Daß es die Sternsinger gebe, sei ein Segen sowohl für Menschen in unseren Gemeinden als auch für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt, sagte Pfarrer Merl. Jedes dritte Kind auf den Philippinen ist mangel- oder unterernährt. Viele haben keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Hauptursache sei die verbreitete Armut. Deshalb ernährten sich viele Familien nur von Reis, da er günstig sei und satt mache.

Wenn die Sternsinger in den Ortschaften der Pfarrei von Haus zu Haus ziehen, bringen sie den Segen Gottes zu den Bewohnern und sammeln dabei Geld für mangelernährte Kinder. Sie schreiben auch den Segensspruch  20 C+M+B+15 an die Türen der Wohnungen. „Christus mansionem benedicat“ (heißt: Christus segne dieses Haus).

Sternsingeraussendung Dalking