Jahresrückblick in der Pfarrei Dalking

12/31/2021

Die Jahresschlußfeier in der Pfarrkirche Dalking war sehr gut besucht und hier nahm man sich Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler zelebriert.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Anna und Evi Lehneis, Birgit und Christian Schneider, Hermann Berg und Antonia Wutz gestaltet.

Anstelle einer Predigt ist es schon zu einer Tradition geworden, daß der Jahresrückblick vom Pfarrgemeinderat verlesen wird. Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Wutz nannte nur einige Termine, die im vergangenen Jahr stattfinden konnten. 18 Buben und Mädchen durften erstmals an den Tisch des Herrn treten und sie empfingen durch Pfarrer Franz Merl die Kommunion. Am 29. Juni feierte die Pfarrei ihre Kirchenpatrone Petrus und Paulus. Fleißige Bäckerinnen unterstützten den Pfarrgemeinderat mit Striezel, Kiacherl und Plätzchen, die in eigenen Peter-und-Paul-Taschen verkauft wurden. Während des Gottesdienstes erklang das von Hans Berger für Dalking komponierte Glockenlied, das vom Dalkinger Kirchenchor in hervorragender Art und Weise vorgetragen wurde. Im Juli erhielt die Pfarrei Dalking mit Bischof Rudolf Voderholzer einen kurzen Besuch, er besichtigte die Pfarrkirche Dalking sowie die Marienkirche Weiding. Die Pfarrei Dalking stand im Juli im Fokus der großen Visitation, die im regelmäßigen Abstand in den Pfarreien durchgeführt wird. Regionaldekan Holger Kruschina bat alle Pfarrangehörigen, weiterhin treu zu ihrer Kirche vor Ort zu stehen. Am 14. Juli fand die Firmung in der Pfarrkirche Dalking statt, insgesamt wurden 52 Jugendliche aus den Pfarreien Dalking und Gleißenberg von Prälat Piendl gefirmt. 26 Paare feierten in einem schönen Gottesdienst ihr Ehejubiläum. Das Erntedankfest fand im Oktober statt. Fleißige Damen und Herren aus Pinzing/Friedendorf kümmerten sich darum und schmückten einen prächtigen Erntedankaltar. Ein herzlicher Dank galt der Dorfgemeinschaft Pinzing/Friedendorf für diesen Einsatz.

Im vergangenen Jahr durften Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler 14 Kindern das Taufsakrament spenden. In der Pfarrkirche Dalking fand zudem eine Hochzeit statt. 25 Pfarrangehörigen aus der Pfarrei Dalking mußte man das letzte Geleit geben. Antonia Wutz bedankte sich bei allen Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungsmitgliedern für ihre Arbeit, der Mesnerin, allen Ministranten. Soweit es die Situation zuließ, dem Kirchenchor um Hans Ascherl, den Sänger und Sängerinnen in den verschiedenen Gruppen, die stellvertretend für die Kirchenchormitglieder die Gottesdienste gestalteten sowie den Organisten. Dank galt der Gemeindereferentin Silvia Fuchs, der Pfarrsekretärin Michaela Karl, Diakon Alfred Dobler und Pfarrer Franz Merl für den vielfältigen Dienst und Einsatz in der Pfarreiengemeinschaft. Wutz bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern um Xaver Schlecht, die sich stets um die Pflege der Außenanlagen kümmern und diese betreuen. Sehr erfreulich sei ebenso, daß es stets helfende Hände gebe, die die Kirche zu den verschiedensten Anlässen im Kirchenjahr schmücken und herrichten und so ihre Verbundenheit zur Pfarrkirche zeigen.

Vom Pfarrgemeinderat erhielten alle Gottesdienstbesucher ein schönes Weihwasserfläschchen und Antonia Wutz wünschte allen Pfarrangehörigen mit deren Familien ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

2021-12-31 Jahresschluß Messe