Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Kinder umrahmten Faschingsgottesdienst in Dalking

2/14/2015

Dalking.

Nach dem Motto „Jesus macht uns fröhlich“ durften die Kinder am Samstag zum Vorabendgottesdienst maskiert und bunt verkleidet in die Kirche kommen. Pfarrer Franz Merl begrüßte die zahlreichen Kinder, die mit ihren Eltern gekommen waren. Er bemerkte, daß Frohsinn und Glaube keine Gegensätze darstellten.

Die Gemeindereferentin Silvia Fuchs hatte mit den Kindern ein Spiel einstudiert. In der Geschichte ging es um Kinder in einem Kinderland. Dort wollten sich die Kinder eine Königin erwählen. Daraufhin bewarben sich die Schönste, die Klügste, die Reichste, die Stärkste, die Schnellste, eine Schönschreiberin und eine Zauberin. Doch meinten die Kinder, dies seien alle nicht die Richtigen. Schließlich entdeckten sie eine, die schon die ganze Zeit unter ihnen war. Sie hatte bisher geschwiegen, nur gelächelt hatte sie. Die Kinder vom Kinderland fragten sie, wer sie denn sei. Sie antwortete: „Ich bin die Fröhliche.“ Auf die Frage, was sie denn könne, meinte sie: „Einfach nur fröhlich sein!“  Da bemerkten die Kinder, daß ein frohes Herz das Wichtigste sei. Und sie krönten schließlich einstimmig die Fröhliche zu ihrer Königin.  

Beim Familiengottesdienst erfuhren die Kinder und Jugendlichen auch, wie Jesus damals die Kinder segnete und sie dabei fröhlich machte. 

Faschingsgottesdienst Dalking 2015