Kirchengeschichtliches Nachschlagewerk vom Feinsten

12/16/2018

Zu einem ganz besonderen Anlaß trafen sich am Sonntag nach der Messe die Verantwortlichen der kirchlichen und kommunalen Gremien sowie pfarrlichen Vereine im Mehrzweckraum, um das druckfrische Buch, ein neu aufgelegtes kirchengeschichtliches Nachschlagewerk, das seinesgleichen sucht, erstmals in Empfang zu nehmen.

„Wir dürfen heute Ehrengäste unseres Autors und Verfassers Konrad Schreiner sein“, betonte Kirchenpflegerin Martina Hackl eingangs der Buchpräsentation. Dem Verfasser oblag es schließlich, das neue Werk, das er in unzähligen Stunden unentgeltlich verfaßt, gestaltet und zusammengestellt hat, vorzustellen. Und die Freude stand ihm dabei wahrlich ins Gesicht geschrieben, denn alle Funktionsträger aus Pfarrei und Gemeinde sowie weitere Wegbegleiter wie Grenzstadt-Archivar Werner Perlinger und Architektin Barbara Wilnhammer waren seiner Einladung gefolgt.

2016 folgte Startschuß

Beim Jubelfest der Pinzinger Schützen vor zwei Jahren nahm dieses geschichtliche Werk seinen Anfang, ließ der Autor wissen. Hier waren es Pfarrer Franz Merl und Schreiner selbst, die hier die Möglichkeit einer Neuauflage der Pfarrgeschichte ins Auge gefaßt hatten. Gesagt getan. So wühlte sich Konrad Schreiner in den vergangenen beiden Jahren unermüdlich durch die Geschichte der Pfarrgemeinde Dalking mit Marienkirche Weiding sowie zusätzlicher Ausschmückung des Werkes unter Einbeziehung der Kapellen, verschiedener Baumaßnahmen, Jubiläen sowie bedeutender Dokumente aus längst vergangener Zeit.

In seiner Präsentation spannte Schreiner dabei einen weiten Bogen durch den sehr strukturierten Inhalt der 160-Seiten dicken Schrift. Es sollte ein kirchengeschichtliches Nachschlagewerk mit allen Facetten der vergangenen Jahrhunderte bis zur Neuzeit werden, die viele Pfarrangehörige noch selbst erlebt haben und sich hier in den vielen Bereichen in Wort und Bild wiederfinden.

Buch gleicht einer Doktorarbeit

Zusätzlich schmücken bedeutsame Urkunden und Abschriften aus der Vergangenheit das Werk und konnten so für die Nachwelt erhalten werden. Der Aufwand, der sich hinter diesem Buch versteckt, wurde am Sonntag-Vormittag wieder einmal deutlich und die vielen Details, die Konrad Schreiner zu berichten wußte, ließen immer wieder aufhorchen. Daß dieses Werk einer Doktorarbeit gleicht, davon zeugen auch die Informationen zur großen Turm- und Kirchendachsanierung in den zurückliegenden beiden Jahren. An leicht verständlichem Detailreichtum nicht zu überbieten werden hier auch viele technische Aspekte durchleuchtet. Jeder Satz in diesem Werk habe eine wohldurchdachte Aussage, stellte Schreiner fest und sagte in diesem Zusammenhang den vielen Helfern Vergelt’s Gott, die wohlwollend dazu beigetragen hatten, daß sich das geschichtliche Material so umfangreich vermehren konnte.

Reich bebildertes Werk

Die zahlreichen Bilder machen das druckfrische Buch sehr anschaulich und spiegeln die Vielfalt des pfarrlichen Lebens in Dalking und Weiding wider. Das bauliche Wahrzeichen Dalkings, die Pfarrkirche St. Peter und Paul feiert im kommenden Jahr das 50jährige Bestehen. Auch die Marienkirche Weiding wird 60 Jahre alt. So können beide Gotteshäuser auf ein ganz besonderes Jubiläumsjahr blicken – die Geschichte dazu ist jedenfalls für die Nachwelt in einmaliger Art und Weise in Wort und im Bild festgehalten.

Im Anschluß an die interessante Präsentation oblag es Kirchenpflegerin Martina Hackl, namens der Pfarrgemeinde Dalking dem nimmermüden Autor für seine Arbeit zu danken. „Mit Geld ist dies nicht zu bezahlen“, stellte die Kirchenpflegerin fest und freute sich über dieses Werk, das die heutige und auch die künftigen Generationen sehr wohl zu schätzen wissen und wissen werden. Mit einem kleinen Geschenk zum „Tanken von neuer Energie“ sagten Pfarrer und Kirchenpflegerin dem Verfasser stellvertretend für alle Ehrengäste des Vormittags von Herzen Vergelt’s Gott.

Info:

Das neue Buch „Geschichte der Pfarrei St. Peter und Paul Dalking“, gedruckt von der Firma Hofmann in Bad Kötzting eignet sich auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk und ist zum Preis von 10,00 Euro bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Pfarrhof Dalking, Tel. 208

Rathaus Weiding, Tel. 94110

Metzgerei Heigl, Dalking, Tel. 8229

Zum Bild: Freudige Gesichter bei den Funktionsträgern von Pfarrei Dalking und Gemeinde Weiding. Konrad Schreiner (Mitte) stellt ein neues 160-Seiten umfassendes Buch zur Kirchengeschichte vor, das ab sofort erhältlich ist.

Vorstellung neues Buch Pfarrei Dalking