Kirchweihfest und Fahrzeugsegnung in Lixenried

7/25/2021

Lixenried.

Immer am letzten Sonntag im Juli feiert die Filialkirche Mariä Königin Lixenried ihren Weihetag. Pfarrer Franz Merl ging am vergangenen Sonntag in seiner Predigt, welche sich hautsächlich auf das Evangelium der Brotvermehrung bezog, auch auf eine Aussage des Bischofes Voderholzer ein, der am vergangenen Freitag beim Abschluß der großen Visitation des Dekanats auch die Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg besuchte.

Der Bischof sagte, daß der Glaube in der Familie beginne und daraufhin eine lebendige Pfarrei entstehe. Dabei bedankte sich Pfarrer Merl bei allen Familien, in welchen der christliche Glaube gelebt wird und bei allen, die sich dann in der Kirche einbringen, begonnen vom Ministranten- und Mesner Dienst, über die Liturgie, der musikalischen Gestaltung und allen Vorbereitungen. Mit einem Zitat für die gegenseitige Unterstützung und Hilfe beendete er seine Predigt.

Nach dem Festgottesdienst fand vor der Kirche noch die Fahrzeugsegnung statt. Es haben zahlreiche Gläubige ihre Autos, sowie auch ein Motorradfahrer, ihre Fahrzeuge segnen lassen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Lixenried fuhr mit ihrem neuen Löschfahrzeug, welches sehr festlich geschmückt wurde, zur Segnung vor. Eigentlich wollten die Feuerwehrler die Segnung ihres neuen Löschfahrzeuges Im Rahmen eines größeren Festes feiern, was Corona bedingt aber bislang noch nicht stattfinden konnte. Da das Fahrzeug aber bereits im Einsatz ist, wollte man auf den Segen für das Fahrzeug und der Ausrüstung nicht verzichten. Der Schutz Gottes sollte bei jedem Einsatz vorhanden sein, damit die freiwilligen Feuerwehrler Anderen helfen können aber auch selbst unbeschadet alle Einsätze beenden können.

2021-07-25 Fahrzeugsegnung Lixenried