Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Konvent der Marianischen Männerkongregation in Gleißenberg

6/12/2016

Gleißenberg.

Seit dem letztem Jahr wird der Konvent der Marianischen Männerkongregation Gleißenberg und Dalking gemeinsam abgehalten. Den Auftakt hierzu bildete der Gottesdienst am vergangenen Sonntag, diesjährig in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Gleißenberg.

Anschließend trafen sich die Sodalen im Gasthaus zum Pongratz zum Konvent. Der Gleißenberger MMC-Obmann Anton Pfeiffer begrüßte dort die Sodalen der Pfarreiengemeischaft Dalking/Gleißenberg, den Dalkinger MMC-Obmann Fritz Rohrmüller, den stellvertr. PGR-Sprecher Michael Engl, sowie den gemeinsamen Pfarrer Franz Merl.

Wegen einer Terminüberschneidung musste er den Zentralpräses Pater Josef Schwemmer entschuldigen. In einer Gedenkminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder und den vor kurzen verstorbenen langjährigen Zentralpräsens Pater Erich Liebl.

Zu Beginn des Konvents bedankte sich der MMC-Obmann bei Pfarrer Franz Merl, der kurzfristig für den verhinderten Zentralpräses eingeprungen war. 

Er gab einen kurzen Jahresrückblick des MMC Gleißenberg, sowie eine Vorschau auf das kommende Jahr.  Nach einem Gebet und dem gemeinsam gesungenen Lied „Maria breit den Mantel aus“ bedankte sich Pfarrer Merl bei den Sodalen für deren Treue zur Muttergottes.

Wir sind mitten im „Jahr der Barmherzigkeit“, welches Papst Franziskus im Heiligen Jahr ausgerufen hatte. Auch die Pfarreiengemeinschaft Dalking/Gleißenberg hat dieses Motto als Jahresthema übernommen.
Der Dalkinger MMC-Obmann Fritz Rohrmüller ließ ebenfalls nach seiner Begrüßung das abgelaufene Jahr Revue passieren. Im Anschluß daran erfolgten von Seiten der Dalkinger MMC-Gruppe Ehrungen für langjährige Mitglieder.

So wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft Herr Fanz Schönberger aus Weiding geehrt. Eine Dankesurkunde für 40 Jahre Treue zum MMC Dalking erhielten Johann Ascherl, Alois Meier, Josef Koller, Josef Schollerer und Heinrich Hackl.

Fritz Rohrmüller bedankte sich bei den Sodalen und sprach sich auch künftig für den gemeinsamen Konvent der MMC-Gruppen Dalking und Gleißenberg aus. Wir sind eine Pfarrreiengemeinschaft. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der gemeinsame MMC-Konvent beendet.

2016-06-12 - MMC Konvent Gleißenberg