Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Krankensalbung - Stärkung der Seele

3/19/2014

Gleißenberg.

In Verbindung mit dem monatlichen Treffen der Pfarrsenioren waren alle Pfarrangehörigen zu einem Krankensalbungsgottesdienst geladen. Pfarrer Franz Baumgartner freute sich, daß wieder so viele der Einladung gefolgt waren.

In seiner Begrüßung erwähnte er, daß die Menschen in den Unsicherheiten des Lebens, in Not und Krankheit Hilfe und Wegbeleiter suchen. Viele aber suchen auch Hilfe und Heil im Gebet, vielleicht sogar im Fürbittgebet bei der Gottesmutter. Die Kirche bietet die Krankensalbung an – nicht verstanden als letzte Ölung – sie will uns helfen, wieder heil zu werden, damit wir unseren Aufgaben wieder nachgehen können. Es soll aber auch eine Stärkung der Seele sein, denn jede Krankheit schädigt auch unser Innerstes, unser Empfinden, unser Denken. Wer krank ist, braucht die Nähe des Anderen, die Nähe Gottes  - sie gibt ihm Kraft.

Pfarrer Baumgartner segnete dann  das Öl und lud die Gottesdienstbesucher einzeln zur „‚Spendung der Krankensalbung“ ein. Die Senioren gestalteten den Gottesdienst mit, trugen Lesung und Fürbitten vor.

Der Geistliche dankte Frau Feiner an der Orgel und den Senioren für die Mitgestaltung des Gottesdienstes und lud alle Senioren im Anschluß daran zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim ein.

Dort hatte das Pfarrseniorenteam alles bestens hergerichtet. Gaby Bierl begrüßte die Pfarrsenioren zu ihren monatlichen Treffen recht herzlich. Es wurde den Geburtstagskindern und allen „Seppen“ zum Namenstag gratuliert. Die anstehenden Ausflugsfahrten wurden angesprochen, welche am Mai wieder organisiert werden.  Das nächste Treffen der Pfarrsenioren ist am 9. April.

Krankensalbung_Gleißenberg