Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Letzte Seniorenfahrt in der Saison 2016 der Pfarrei Dalking

10/20/2016

Dalking.

Mehrmals im Jahr sind die Senioren der Pfarrei Dalking unter ihrer rührigen Vorsitzenden Jutta Weingärtner in Ostbayern unterwegs und erkunden so manche kulturelle und historische Kirchen und Sehenswürdigkeiten. Zur letzten Fahrt in der Saison 2016 suchten sich die Ausflügler Rattenberg im Landkreis Straubing-Bogen als Ziel ihrer Nachmittagsfahrt. Die Pfarrkirche unter dem Patronat des Heiligen Nikolaus wurde erkundet und anschließend gab es eine gemütliche Einkehr im Gasthaus Wies-Wirt in Wies bei Rattenberg.

Die Rattenberger Pfarrkirche präsentiert sich als geräumiger und nüchterner Bau ohne besonders ausgeprägte Stilformen. Sie ist dennoch sehr schön und entstand im Jahr 1890. Der Unterbau des Turmes und die Apsis der heutigen Sakristei stammen noch aus spätromanischer Zeit, der rechteckige Teil der Sakristei geht sogar auf die Gotik zurück. In eine Verbindungstür zum Turm auf der Nordseite ist die Jahreszahl 1838 zu lesen. Die Senioren zeigten sich beeindruckt von dieser einfachen, aber alten Kirche. Nach dem Besuch der Kirche ging es weiter nach Wies bei Rattenberg. Im Gasthaus Wies-Wirt gab es Kaffee und Kuchen oder eine Brotzeit und die Ausflügler aus der Pfarrei Dalking saßen in geselliger Runde beisammen.

Vorsitzender Jutta Weingärtner war es dabei ein Anliegen, auf die Feier zum 15jährigen Bestehen des Dalkinger Seniorenclubs am Samstag, den 5. November um 14 Uhr im Pfarrsaal Dalking hinzuweisen und zusammen mit Geistlichem Beirat Pfarrer Franz Merl dazu herzlich einzuladen.

Seniorenausflug 2016_Abschluß