Lixenrieder gedachten ihrer Toten

11/1/2018

Lixenried.

Am Anfang des Gottesdienstes wurde nun auch in der Filialkirche Mariä Königin in Lixenried der neue Diakon, Herr Alfred Dobler, vorgestellt. Michael Engl begrüßte den Diakon im Namen der Kirchenverwaltung Lixenried sowie des Pfarrgemeinderates. Die Lixenrieder freuen sich, daß ihr geschätzter Herr Pfarrer Franz Merl in seinen vier Kirchen in der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg mit dem Dienst des Diakones nun Unterstützung bekommt.

Während der feierlichen Eucharistiefeier erfolgte das Totengedenken der letztjährig verstorbenen 13 Pfarrangehörigen des 500 Seelenortes Lixenried. Dabei verlas Pfarrer Franz Merl einzeln die Namen mit Alter und Sterbedatum. Vom PGR-Mitglied Anna Christl wurde je eine Kerze vom Licht der Osterkerze entzündet und vor dem Altar zu den würdevoll aufgestellten Sterbebilder gegeben.

Bei der Predigt ging der Diakon Alfred Dobler auf das kurze irdische Leben und den sicheren Tod, der jedoch nicht das Letzte sei, ein. Mag es noch so schmerzhaft sein einen Angehörigen oder nahen Bekannten zu verlieren, ist für uns Christen der Glaube an die Aufsteherstehung und das ewige Leben unser Trost. Der Gottesdienst wurde feierlich umrahmt vom Lixenrieder Kirchenchor, unter der Leitung von Hildegard Feiner und der Dirigentin Edeltraud Gruber. Die Solistin Isabella Engl begleitete den Chorgesang mit Ihrer Geige. Nach dem Gottesdienst war dann die Friedhofsprozession, betend angeführt von der Gemeinreferentin Silvia Fuchs. Der Diakon Alfred Dobler segnete die Gräber während der Pfarrer Franz Merl schon wieder zum nächsten Gottesdienst nach Dalking unterwegs war.

2018-11-01 - Allerheiligen Lixenried