Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Lixenrieder Marienverehrer geben Glaubenszeugnis ab

5/25/2014

Lixenried.

Die Marianische Männer-Kongregation Gleißenberg/Lixenried, hält alljährlich eine Maiandacht, abwechselnd in Gleißenberg und Lixenried, ab. Diesjährig feierten die Sodalen am vergangenen Freitag ihre Maiandacht in der Lixenrieder Dorfkapelle.

Pfarrer Franz Baumgartner freute sich, daß neben den Mitgliedern des MMC auch viele Lixenrieder die Maiandacht besuchten, welche wunderschön von den Frauen des Lixenrieder Kirchenchor feierlich umrahmt wurde. Bereits am Mittwoch zuvor waren deren herzergreifende Marienlieder bei der Maiandacht des Schützenvereins Gut-Ziel Lixenried am Schindbühlkreuz zu hören. 

Der Geistliche ist froh, daß es in der Pfarrei neben zahlreichen Vereinen auch Männer gibt, die ihr Leben bewußt nach dem christlichen Glauben in der katholischen Kirche ausrichten und dieses Bemühen unter den Schutz der Gottesmutter Maria stellen.

Es ist schön, daß diese Andacht in der im Jahre 1750 erbauten, 1898 erweiterten und 1989 von der Stadt Furth im Wald renovierten Lixenrieder Kapelle, die wie die Mutterkirche dem Hl. Bartholomäus geweiht ist, stattfindet.

Bereits 1899 wurde die damalige Gemeinde Lixenried Eigentümerin der Kapelle und verpflichtete sich „für die geziemende Unterhaltung der Ortskapelle fortan zu sorgen“. Seither werden dort alljährlich Maiandachten abgehalten.

Maiandacht Lixenried