Lixenrieds Kommunionkinder stellen sich vor

3/4/2018

Lixenried.

Beim Sonntagsgottesdienst wurden in der Kirche Maria Königin die diesjährigen Kommunionkinder aus der Filiale Lixenried vorgestellt.

In der Pfarrei Gleißenberg/Lixenried bereiten sich derzeit 11 Kinder, davon drei aus der Filialkirche Lixenried, auf die diesjährige Hl. Kommunion vor.

Diese wird am 22. April in der Pfarrkirche gefeiert. Die Vorstellung der Gleißenberger Kommunionkinder erfolgte bereits am Samstag im Vorabendgottesdienst. Am Altar brannte eine mit den drei Namen der Kinder versehene Kerze. Jedes Kommunionkind brachte ihre zur Kommunionvorbereitung eigens angefertigte Tischkerze mit. Pfarrer Franz Merl stellte die drei Lixenrieder Kommunionkinder Daniela Graf, Carina Zimny und Luca-Alexander Gruber den Kirchenbesuchern vor. Ein eigens angefertigtes Bild zierte den Altar, auf welchen Fußtrittspuren mit Fotos und Namen der Kommunionkinder auf ihrem Weg darstellte. Dieses Bild spiegelt das diesjährige Leitmotto „mit Jesus dem Brot des Lebens auf dem Weg zum Leben“ dar. In der Predigt ging Pfarrer Merl auf das vorher gelesene Evangelium nach Johannes ein.

Er zitierte den Satz den Jesus zu den Taubenhändlern sprach, macht das Haus meines Vaters nicht zur Markthalle und schafft das Zeug weg. So wurden von den Kindern mit verschiedenen Lasten beschriftete kleine Steine als Symbol weggeräumt, damit der Weg zum Leben fei wird. Am Ende des Gottesdienstes dankte der Geistliche den Kindern und deren Eltern für die Vorbereitung zur Heiligen Kommunion. Sein Dank galt auch der Organistin Hildegard Feiner, die mit den Lixenrieder Chordamen die Meßfeiern immer wieder feierlich umrahmen. Ein Dankeschön galt auch den neu gewählten Pfarrgemeinderatsmitgliedern, welche er namentlich auflistete, sowie derer die sich in der Vergangenheit für das Gemeinwohl der Pfarrei eingesetzt haben.

Vorstellung Erstkommunionkinder Lixenried 2018 1

Vorstellung Erstkommunionkinder Lixenried 2018 2