Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Maiandachten allerorten – ein Rückblick

5/31/2016

Dalking/Gleißenberg.

Im zurückliegenden Monat Mai fanden wieder zahlreiche Maiandachten an den Kapellen, Wegkreuzen und Marienbildnissen der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg statt. Jedes mal kommen dabei zahlreiche Besucher, um mitzubeten, mitzusingen und ihre persönlichen Anliegen und Bitten vor die himmlische Mutter zu tragen.

Die Gestaltung teilten sich auch in diesem Jahr wieder Pfarrer Franz Merl, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Bürgermeister Daniel Paul. So wurde in nahezu allen Orten der beiden Pfarreien Dalking und Gleißenberg zu Maiandachten, größtenteils unter freiem Himmel eingeladen.

Teilweise wurden diese auch besonders musikalisch gestaltet, beispielsweise in Reisach durch die Halmberger Sänger. Eine besondere Maiandacht fand auch am Pfingstmontag-Abend in Weiding beim Ortsausgang Richtung Zelz statt. In diesem Zusammenhang wurde der 50 Jahre alte Kreuz-Gedenkstein zur Erinnerung an den einstigen Straßenbau gesegnet.

In Gleißenberg fand beim Herrgott auf der Rast ebenfalls wieder die vom Schützenverein organisierte Maiandacht statt. Ein Vergelt’s Gott gilt allen, die sich um die Kapellen, Kreuze und Marienbildnisse bemühen, sie pflegen und instand-halten. Vergelt’s Gott auch für die vielen Marienverehrer, die sich trotz des teilweise recht kühlen und ungemütlichen Wetters in den zurückliegenden Wochen nicht vom Besuch der Maiandachten abhalten ließen und gemeinsam mit vielen anderen Gläubigen mitgefeiert haben.

Bei so manchen Maiandachten kam im Anschluß auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Unser Bild zeigt beispielgebend die Maiandacht beim Huberkreuz in Pinzing, bei der Pfarrer Franz Merl der Feier vorstand.

2016-05-24 - Maiandacht Pinzing Pfr Merl und Daniel