Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Martinszug führte durch Gleißenberg

11/11/2015

Gleißenberg.

Auch in diesem Jahr haben die Kindergartenkinder im Vorfeld gebastelt, gesungen und für das Martinsspiel geübt. Die Vorschulkinder haben ein Martinsspiel eingeübt und trugen es bei der St. Martinsandacht mit ein paar Liedern vor. Vor der Kirche wartete dann auch bereits der heilige St. Martin mit Mantel und Pferd.

Gemeinsam zogen die Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen singend mit ihren Laternen, angeführt von St. Martin durchs Dorf.  Der Martinszug endete beim Pfarrheim, wo der Elternbeirat und die Kindergartenleitung noch einen kleinen Umtrunk vorbereitet hatten.

Für die Kinder und Erwachsenen standen Wienersemmeln, Kinderpunsch und Glühwein bereit. Die im Vorfeld vorbereiteten Martinsgänse, welche wie immer in der Bäckerei Wanninger in Ränkam gebacken wurden, wurden unter den Mitwirkenden verteilt und standen für Eltern und Besucher zum Verkauf bereit. Der Erlös wird angespart, um demnächst ein größeres Spielgerät für den Garten im Kinderhaus anschaffen zu können. Kindergartenleitung und Elternbeirat freuten sich über den sehr guten Besuch und so hatten sich ihre großen Mühen rund um den St. Martinstag ausgezahlt.

Das Laternelaufen ist ein herbstlicher Brauch, bei dem Kinder nach Einbrechen der Dunkelheit singend mit einer Laterne von Haus zu Haus ziehen oder an einem Laternenumzug durch die Straßen teilnehmen. Vor allem in katholisch geprägten Regionen gibt es St.-Martins-Umzüge mit Laternen am Gedenktag des hl. Martin von Tours.

Martinszug 2015-11-11 _ 1

Martinszug 2015-11-11 _ 2