Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Mit dem Rad zur Gottesmutter

6/21/2014

Dalking.

Voller Elan haben sich am Samstag 27 Radfahrer aus der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg aufgemacht, um Zeugnis für den Glauben abzulegen. Ziel war die Wallfahrtskirche Sankt Maria Himmelfahrt auf dem 60 Kilometer entfernten Bogenberg.

Vor der Abfahrt versammelten sich die Wallfahrer zu einer Andacht in der Pfarrkirche in Dalking. Anschließend erteilte Pfarrer Franz Baumgartner den Teilnehmern den Segen für eine unfallfreie und besinnliche Radlwallfahrt. Er selbst mischte sich nicht unter die Radler, sondern ließ sich von Xaver Schlecht zu den Gebets- und Raststationen und zum Bogenberg chauffieren. Franz Schönberger führte mit dem Dalkinger Wallfahrerkreuz auf der Lenkstange und der passenden Fahrgeschwindigkeit die Wallfahrergruppe an. So war es auch für die passionierten Gelegenheitsradler möglich, locker mit den Radsportlern mitzuhalten.

Die Feuerwehr Dalking und ihr Vorsitzender Heinz Scherner begleiteten mit dem Mannschaftstransportwagen die Radlergruppe, um sowohl unübersichtliche Straßenkreuzungen abzusichern als auch die Wallfahrer ständig zu versorgen. Kurz vor 11 Uhr hatten alle das ersehnte Ziel fast erreicht. Die Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg mit ihrem mächtigen Zwiebelturm war in Sicht. Noch einmal mußte jeder seine Kräfte bündeln, um die teils steil ansteigende Straße hinauf auf den Berg zu überwinden. Pfarrer Franz Baumgartner zelebrierte für die Teilnehmer eine Messe in der Wallfahrtskirche.

Radfahrer_Dalking_Bogenberg