Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pfarrei Dalking dankt dem Schöpfer für die reiche Ernte

10/4/2014

Dalking.

Eltern mit Kindern erwarteten beim Pestkreuz Pfarrer Franz Merl mit den Ministranten. Nach einem kurzen Dankgebet zogen dann Pfarrer Merl, Gemeindereferentin Silvia Fuchs, Ministranten und Gläubige in einer Ernteprozession zur Kirche. Kinder brachten ihre Erntekörbchen zur Kirche. Vier Jugendliche aus Weiding durften die große Erntekrone aus Getreide mit zur die Pfarrkirche tragen.
Vor dem Gottesdienst verkauften Ministranten und Jugendliche Minibrote, aus deren Erlös ein Teil für die Caritas gespendet wird. Die Dorfgemeinschaft von Weiding und Zelz hatten bereits am Nachmittag an den Altarstufen einen prächtigen Erntealtar mit Blumen, Gemüse, Obst, Getreide und anderen Früchten aus Feld und Garten errichtet.

Im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes stand das Wort „Danke“. Pfarrer Franz Merl betonte in seiner Ansprache den Stellenwert der Dankbarkeit in unserem Leben. Es sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich, Worte des Dankes zu finden. Die Regale der Supermärkte seien voller Lebensmittel und fast an jeder Ecke bekomme man etwas zu essen. Man vergesse allzu leicht, daß es auch andere Länder gebe, die nicht dieses reichhaltige Angebot hätten.

Erntedank dürfe nicht nur ein Thema für Landwirte und Gartenfreunde sein, denn wir alle leben von den Früchten der Erde und dem Ertrag unserer Arbeit, so der Geistliche.

Kinder und Ministranten trugen die Fürbitten vor, nachdem Pfarrer Franz Merl die Erntegaben aus Feld und Garten gesegnet hatte. Der Dalkinger Kirchenchor gestaltete musikalisch den Gottesdienst, begleitet von Antonia Wutz an der Orgel.
Am Ende der Erntedankfeier richtete Pfarrer Merl besondere Dankesworte an die Zelzer und Weidinger Dorfgemeinschaft für die Gestaltung des Erntealtars.

Erntedank Dalking 1 Erntedank Dalking 2