Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pfarrei Gleißenberg empfängt neuen Seelsorger Pfarrer Franz Merl

9/6/2014

Gleißenberg.

Am Samstag trafen sich die Gläubigen der Pfarrei Gleißenberg/Lixenried, um ihren neuen Pfarrer willkommen zu heißen. Zuerst trafen sich Vereinsabordnungen, Ehrengäste und die kirchlichen Organisationen in der Wiegentalstraße bei Familie Hanauer, um das Eintreffen von Pfarrer Merl abzuwarten.

Die Kinder des Kinderhauses Gleißenberg begrüßten den neuen Pfarrer mit dem Lied „Magst du mi, mag i di“. Im Anschluß sprach Bgm. Christl als Vertreter der Gemeinde ein paar Grußworte und reichte als Antrittsgeschenk ein Gemeindebuch. Josef Mayer hieß Pfarrer Merl im Namen der Kirchenverwaltung willkommen und überreichte zum Spruch: „Brot und Salz – Gott erhalt´s“ auch die entsprechenden Gaben. Pfarrgemeinderatssprecherin Gaby Bierl hieß den neuen Pfarrer ebenfalls herzlich Willkommen. Er werde sich bestimmt sich bald heimisch fühlen, denn in der Pfarrei würden viele aktive, aufgeschlossene und kreative Pfarrangehörige auf den neuen Seelsorger warten.

Gemäß dem Primizspruch: „Du zeigst mir die Wege zum Leben, Du erfüllst mich mit Freude, Vor deinem, Angesicht“, wünschte ihm Gaby Bierl viel Kraft, daß Gott immer mit ihm sein möge und er immer Gottes Willen erkennen könne. Nach den Begrüßungsworten  zogen Pfarrer Merl, die Vereinsabordnungen und Pfarrangehörige  in die Pfarrkirche St. Bartholomäus zum gemeinsamen Festgottesdienst ein. Mit den Worten des Evangelisten Matthäus „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sich, da bin ich mitten unter ihnen“ begann Pfarrer Merl seine Predigt. Die Botschaft Christi gelte zwar jedem einzelnen, doch nur im guten Miteinander könne das Wort Gottes Früchte bringen. Alle zusammen – miteinander, so dürften wir uns auf den Glaubensweg machen – eine schöne und großartige Aufgabe! Auf diesen gemeinsamen Weg freue er sich zum Beginn seiner Tätigkeit als Pfarrer in den Pfarreien Gleißenberg und Dalking mit Weiding, Lixenried und den vielen Ortschaften der Pfarrei. Mit den Worten: „wo Glaubende beisammen sind, betend, vertrauend, da zerbrechen die Ketten der Hoffnungslosigkeit, da keimt neues Leben in der Kraft des Geistes , da wird eine neue Welt erfahrbar, der neue Himmel und die neue Erde – schon hier und jetzt“, beendete Pfarrer Merl seine Predigt. Nach dem Gottesdienst fand noch ein kleiner Umtrunk bei der Pfarrkirche zum gegenseitigen Beschnuppern statt.

Kurze Vorstellung:

Pfarrer Merl ist 49 Jahre alt und stammt aus Irlach, Pfarrei Wackersdorf. Nach dem Theologiestudium in Regensburg und Innsbruck und einem Prakitum- und Diakonatsjahr in Neustadt/Donau und Kelheim wurde er 1993 im Regensburger Dom zum Priester gewählt. Anschließend war er jeweils für drei Jahre als Kaplan in Ergoldsbach in Niederbayern bei Landshut und in Weiden in der Oberpfalz in der Pfarrei Sankt Konrad. Von September 1999 bis August 2014 war er 15 Jahre als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Schirnding und Thiersheim mit den Filialen Thierstein und Schwarzenhammer im Dekanat Kemnath-Wunsiedel im Fichtelgebirge.

In den 15 Jahren seelsorgerischen Wirkens in der Pfarreiengemeinschaft Schirnding und Thiersheim erwarb er sich viel Ansehen und erfreute sich einer überaus großen Beliebtheit. Neben seinen seelsorgerischen Aufgaben, pflegte er auch sehr gute Kontakte zur evangelischen Kirchengemeinde, zum Türkisch-Islamistischen Kulturverein und war auch als Baumeister sehr aktiv. In seiner spärlichen Freizeit interessiert er sich für Autos und gilt als kleiner „Autofreak“.

Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 01 Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 02
Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 03 Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 05
Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 06 Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 07
Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 08 Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 09
Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 10 Empfang Pfarrer Merl in Gleißenberg 11