Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pfarrer Franz Merl spendete Krankensalbung bei den Senioren in Dalking

3/18/2015

Dalking.

Die Senioren und Pfarrangehörigen der Pfarrei haben sich vor dem monatlichen Treffen zu einem Krankensalbungsgottesdienst in der Pfarrkirche versammelt.

Pfarrer Franz Merl freute sich über die rege Teilnahme und betonte, daß die Krankensalbung keine letzte Ölung sei, sondern als Stärkung der Seele zu verstehen sei. Der Pfarrer zeichnete den Gläubigen mit heiligem Chrisamöl ein Kreuzzeichen auf Stirn und Hände. Im Sakrament der Krankensalbung vergibt Christus dem kranken Menschen seine Sünden und richtet ihn wieder auf. Wer krank ist, brauche die Nähe des Anderen, aber auch die Nähe Gottes, so der Geistliche. Die Krankensalbung sei nicht das letzte Sakrament im Leben, sondern eine Feier mitten im Leben. Sie sei vielmehr ein Zeichen der helfenden Nähe Gottes für jeden an Leib und Seele Erkrankten. Der Mensch soll dabei Stärkung erfahren und wieder ermutigt werden. Das Alter spiele bei der Krankensalbung keine Rolle, so der Geistliche.

Organistin Hildegard Feiner aus Gleißenberg umrahmte musikalisch den Gottesdienst mit meditativer Orgelmusik auf der Steinmeyer-Orgel.

Im Anschluß an den Gottesdienst trafen sich die Senioren im Pfarrsaal, wo sie bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde den Nachmittag ausklingen ließen. Dabei hatte Seniorenleiterin Jutta Weingärtner die Gelegenheit genutzt, Elisabeth Vogl aus Weiding nachträglich zu ihrem runden Geburtstag die Glückwünsche des Seniorenteams zu überbringen. Oskar Höcherl war mit seiner Ziehharmonika für das musikalische Ständchen verantwortlich.

Krankensalbung in der Pfarrkirche Dalking 2015