Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pfarrer Merl hält Vortrag bei den Senioren über Jahr der Barmherzigkeit

11/19/2015

Dalking.

Die Senioren der Pfarrei trafen sich im Pfarrsaal zu einem gemütlichen Nachmittag. Leiterin Jutta Weingärtner begrüßte besonders Pfarrer Franz Merl in ihrer Mitte. Der Pfarrer sprach zum „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“. Das Jubeljahr beginnt am 8. Dezember, dem Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens, und endet am 20. November 2016 mit dem Christkönigssonntag.

Nicht von ungefähr wurde dieses Hochfest Mariens als Eröffnungsdatum gewählt. Papst Franziskus gilt als Papst der Barmherzigkeit und er drückt diesem Jubiläum den Stempel seiner pastoralen Lehre auf. Während des Heiligen Jahres solle die Barmherzigkeit wieder neu in das Bewußtsein der Gläubigen gerückt werden. Barmherzigkeit sei mehr als soziales Handeln. Werke der Barmherzigkeit in der heutigen Zeit könnten so aussehen: Ich habe Zeit für jemand, ich besuche ihn, ich höre ihm zu, ich teile mit ihm, ich bete für einen Menschen und ich grenze niemanden aus.

Nach dem Vortrag von Pfarrer Franz Merl ließen sich die Senioren Kaffee und Kuchen schmecken. Dazwischen wurden humorvolle Texte vorgetragen und der Oskar unterhielt die Anwesenden mit Klängen aus seiner Ziehharmonika.

Am 12. Dezember treffen sich die Senioren dann nochmals zu ihrer Adventsfeier im Pfarrsaal.  

Seniorennachmittag November