Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pfarrgemeinde feiert Hochfest der Apostelfürsten

6/29/2016

Dalking.

Pfarrer Franz Merl bemerkte in seiner Ansprache, daß die beiden Apostel äußerst unterschiedliche Menschen zur Zeit Christi waren. Petrus war ein einfacher Fischer aus Kafarnaum und Paulus ein hochgebildeter jüdischer Theologe aus Tarsus. Nach seiner Umkehr als Christenverfolger wurde Paulus dann auf seinen Missionsreisen zum Apostel der Völker. Er folgte Jesus genauso leidenschaftlich wie Petrus nach. Beide setzten sich für das gleiche große Ziel ein, die Verkündigung des Wortes Jesu.

Petrus ist in der Dalkinger Pfarrkirche mit einem Schlüssel dargestellt als Symbol für den Zugang zur Himmelspforte. Jesus nannte Petrus den Fels, auf den er seine Kirche baute. Unter Kaiser Nero starb Petrus als Märtyrer den Kreuzestod.

Paulus starb den Märtyrertod durch Enthauptung, daher ist er mit einem Schwert dargestellt. Nicht als Einzelne seien wir im Glauben unterwegs, sondern wie die Apostel in der Gemeinschaft, so Pfarrer Merl.

Nach dem feierlichen Patroziniumsgottesdienst versammelten sich die Gottesdienstbesucher auf dem Kirchplatz noch zu einer kleinen „Namenstagsfeier“ der Kirchenpatrone.

Patrozinium Dalking 1 Patrozinium Dalking 2