Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pfarrgemeinderat Dalking übergibt Erlös vom Weidinger Kirta an Gemeinde

11/7/2015

Dalking.

Bürgermeister Daniel Paul freute sich, daß auch der Pfarrgemeinderat Dalking einen Beitrag zum Erhalt der alten Turnhalle Weiding als Versammlungsstätte beisteuert. Bereits im Frühjahr kam die Zusage von Seiten des kirchlichen Gremiums, daß der Erlös aus dem Weidinger Kirchweihumtrunk an die Gemeinde gespendet wird. Am vergangenen Samstagabend wurde nun die Spende an Bürgermeister Daniel Paul von Pfarrgemeinderatssprecher Roland Hoffmann übergeben.

Seit einigen Jahren bereits veranstaltet der PGR diesen Umtrunk nach dem Gottesdienst. Diese Veranstaltung hat jedes Jahr regen Zuspruch bei der Bevölkerung. Das Kirchweihfest erinnert an die Weihe der Marienkirche Weiding am 11. Oktober 1959 durch den damaligen Weihbischof Josef Hiltl. Bürgermeister Daniel Paul dankte den fleißigen Helfern des Pfarrgemeinderates, ganz besonders ihrem Sprecher Roland Hoffmann für sein Engagement.

Viele Vereine und Gruppierungen hätten bisher sowohl arbeitstechnisch als auch finanziell mitgeholfen, um die Auflagen des Landratsamtes zu erfüllen und umzusetzen. Über den Winter wird noch die notwendige fest installierte Sicherheitsbeleuchtung eingebaut, informierte das Gemeinde-oberhaupt die Pfarrgemeinderatsmitglieder im Beisein von Pfarrer Franz Merl. Bürgermeister Paul freute vor allem, daß Vereine und Gemeinde an einem Strang zogen. Neben den Spenden lobte Daniel Paul auch das große ehrenamtliche Engagement von Seiten der Vereinsmitglieder und Helfer.

PGR-Sprecher Roland Hoffmann und Pfarrer Franz Merl bedankten sich ihrerseits für das gute Miteinander zwischen Gemeinde und Pfarrei. Es sei besonders erfreulich, daß die Kirchweihfeier in Weiding ebenso gut angenommen werde wie das Patrozinium der Pfarrkirche Dalking.

Spende an Gemeinde von PGR Dalking