Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pfarrsenioren erkunden Brombachsee

6/18/2016

Gleißenberg.

Der Brombachsee in Mittelfranken war das Ausflugsziel der Pfarrsenioren Gleißenberg-Lixenried vor einigen Tagen. Bereits zeitig am Vormittag ging die Reise im wieder voll besetzten Bus des Reisebüro Bierl los über Kesselhütte, Gleißenberg, Gschwand, Lixenried und Ried in Richtung Nürnberg.

Dort gab es an einer Haltestelle eine erste Rast zu einer Brotzeit, wo Wurstsemmel, Brezn, Striezl, Kaffee, Bier und Wasser kräftig zugesprochen wurde. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit den Ausflüglern und es begann zu regnen. Die Senioren nahmen es aber gelassen und die Fahrt zum Brombachsee ging weiter. In Ramsberg ging es dann auf das riesige Ausflugsschiff, der einzige Fahrgast-Trimaran Europas und dort wartete schon Kaffee und toller Kuchen auf die Teilnehmer.

Frisch gestärkt wurde das Sonnendeck erkundet und das Schiff besichtigt. Sehr erfreulich war, daß alle mitmachen konnten, denn es gab einen Panoramaufzug für die etwas gehbehinderten Senioren. Die 90-minüte Rundfahrt um den 9 qkm großen See ging viel zu schnell vorbei und dann ging es Richtung Schwandorf zur Einkehr beim Musikantenwirt in Kreith. Dieser spielte zur Brotzeit zünftig auf. 

Am Abend mahnte Fahrer Max zum Aufbruch. Im Bus wurden noch die alt bekannten Lieder aus der Jugend mitgesungen nach der schönen CD vom Wirt. Müde und zufrieden kehrten alle wieder wohlbehalten heim. Die nächste Fahrt ist am 13. Juli geplant und geht nach Marienbad in Böhmen. Wer mitmöchte kann sich bereits melden.

IMG_0004