Pfarrsenioren sind ihre eine Herzensangelegenheit

6/8/2018

Es war ein großer Empfang am Samstag-Mittag unter freiem Himmel vor dem Gasthaus Heigl in Dalking. Jutta Weingärtner hatte zu ihrem 70. Geburtstag eingeladen und viele Gäste erwiesen ihr die Ehre. Allen voran natürlich ihre Familie mit Kindern und Enkelkindern, die ihre liebe Mutter und Oma hochleben ließen.

Glückwünsche kamen zudem von den Waldlerlustschützen Dalking, denen die Jubilarin schon seit Jahrzehnten sehr eng verbunden ist. Schützenmeisterin Bärbl Karl ließ das Vereinsengagement des Geburtstagskindes Revue passieren und zählte so manche schöne Stationen und Erinnerungen auf. So war Jutta Weingärtner 1977 Fahnenmutter, zum 75jährigen Jubiläum im Jahr 1988 Festmutter und im Jahr 2013 zum 100jährigen Vereinsgeburtstag erneut Festmutter. In der Vorstandschaft fungierte sie als Schatzmeisterin von 1977 bis 2013. Dafür gab es seitens der Vereinsspitze ein herzliches Vergelt’s Gott. Zum Abschluß verlas die Schützenmeisterin noch ein schönes Geburtstagsgedicht. Bei der Feuerwehr Dalking legte sie ebenfalls alle Abzeichen bis Gold-Blau ab. Vorsitzender Günter Theuerl gratulierte namens der Floriansjünger herzlich.

Vorsitzender Hermann Lankes überbrachte Glückwünsche des FC Dalking. Die Jubilarin hatte einst die Damen-Gymnastik-Gruppe inne und war dort Gründungsabteilungsleiterin von 1980 bis 1990. Vizevorsitzende Anke Stauner gratulierte der jahrelangen Kassenprüferin des Katholischen Frauenbundes Dalking und dankte ebenfalls für das Engagement.

Pfarrer Franz Merl war mit Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Wutz gekommen, um der treuen Seele der Pfarrei Dalking Vergelt’s Gott zu sagen. So ist Jutta Weingärtner nicht nur Kassier im kirchlichen Gremium, sie nimmt sich auch schon seit fast zehn Jahren um die Pfarrsenioren an und investiert darin viel Zeit und Herzblut. Für dieses Senioren-Engagement in der Gemeinde Weiding dankte auch Bürgermeister Daniel Paul und überreichte ebenfalls schöne Blumen.

Seitens der Gewerkschaft gratulierte schließlich noch Reinhold Seebauer. Und eine große Überraschung war auch der Besuch von Dalkings einstigem Pfarrer Franz Baumgartner, der eigens aus Burglengenfeld gekommen war, um Glückwünsche und Gottes Segen zu überbringen.

Die Jubilarin, eine geborene Krause, erblickte am 8. Juni 1948 in Cham das Licht der Welt und wuchs zusammen mit einer Schwester und einem Bruder in Windischbergerdorf auf. Dort besuchte sie auch die Volksschule. Danach absolvierte sie eine Lehre bei der Steuerkanzlei Geiling in Cham, anschließend verschlug es sie bis in die 1970er Jahre zum Finanzamt Cham. Ihren Ehemann Erich aus Dalking lernte sie durch die gewerkschaftliche Verbindung der Väter kennen und lieben. Am 8. Mai 1970 wurde in Dalking bei Bürgermeister Michael Wutz geheiratet.

Pfarrer Franz Reitinger nahm ihnen in der neuen Pfarrkirche vor Gott das Eheversprechen ab. Den zwei Söhnen Bernhard und Armin wurde das Leben geschenkt und in Dalking wurde 1971 das neue Eigenheim bezogen. Heute freut sich die Jubilarin über fünf Enkelkinder, darunter die Drillinge ihres Sohnes Bernhard, der in der Nähe von Köln zu Hause ist. So ist Jutta Weingärtner oft auf Achse zwischen Dalking und Köln. Seit dem Tod ihres Ehemannes Erich, dem sie nach Weihnachten 2008 ins Grab blicken mußte, hat sie die Leitung des Seniorenclubs der Pfarrgemeinde Dalking inne und übt dieses Amt mit besonderer Leidenschaft aus.

70_Geb Jutta Weingärtner