Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Regensburger Bibelfiguren wurden angefertigt

9/20/2014

Gleißenberg.

Im Pfarrheim Gleißenberg traf sich eine kleine Gruppe Frauen zum Anfertigen von Regensburger Bibelfiguren.

Als Referentin war Frau Ilse Sack aus Sinzing angereist. Frau Sack, eine gelernte Kinderkrankenschwester, hat eine langjährige Erfahrung in Bibelarbeit und im Gestalten von Regensburger Bibelfiguren.

Da man diese Figuren nicht kaufen kann und sie selbst herstellen muß, entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung. Jede Figur ist ein Unikat.

Am ersten Tag des Kurses wurde im Stuhlkreis der Sinn und die Handhabe dieser Regensburger Bibelfiguren von der Referentin erläutert. Jede Teilnehmerin teilte auch seine eigene Vorstellung mit, welche Figuren sie anfertigen möchte und wo sie diese einsetzen wird. Der Kurs war in 4 Arbeitseinheiten aufgeteilt. Frau Sack zeigte bei der Anfertigung der Figuren sehr viel Geduld, jeder Schritt, vom Rohling bis zur fertigen Figur, wurde erläutert und mit viel Handarbeit präzise ausgeführt.

Der zweite Tag begann mit einer Turnstunde. Im Stuhlkreis lernten die Teilnehmerinnen das richtige Bewegen der Figuren. Die Regensburger Bibelfiguren sind durch ihre Grundkonstruktion voll beweglich. Da sie kein Gesicht besitzen, muß die Mimik und Ausstrahlung über den Körper dargestellt werden. Dann bekam jede Figur sein äußeres Aussehen, individuell nach eigenen Vorstellungen, Haare, Kleider, Schuhe.

Eingesetzt werden die Figuren z.B. in der Familie, als Weihnachts- oder Jahreskrippe, in Kindergärten, Schulen oder den Pfarreien.

Regensburger Bibelfiguren 1

Regensburger Bibelfiguren 2