Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Sammelaktion am Pfingstwochenende

5/15/2016

Gleißenberg.

Der Gottesdienst am Pfingstwochenende war geprägt von zwei Spendenaufrufen. Pfarrer Franz Merl erinnerte an die Pfingstspendenaktion Renovabis - Hilfe für Jugendliche im Osten Europas.

Hierbei werden Schulen unterstützt, so zum Beispiel die Sankt-Joseph-Schule in Sarajewo, welche eine von sieben "Schulen für Europa"  ist, die von Renovabis unterstützt werden. An diesen Schulen werden Jugendlichen Perspektiven ermöglicht, um ihre Zukunft gestalten zu können. Fast siebzig Prozent der Jugendlichen haben in Bosnien und Herzegowina keine Arbeit oder gehen Beschäftigungen nach, welche nicht ihren Qualifikationen entsprechen. Die zweite Spendenaktion wurde mittels eines Kuchenverkaufs veranstaltet. 

Die Kuchen wurden gespendet und der Erlös geht an Pfarrer Konrad Fischer, einem gebürtigen Ränkamer, der in Korea ein Heim für Behinderte leitet. Personen mit Behinderung werden in Korea von der Gesellschaft verstoßen und so machte sich Pfarrer Fischer vor 50 Jahren auf den Weg nach Korea um diesen Menschen zu helfen. Schon seit etlichen Jahren engagiert sich die Gleißenberger Pfarrei um Spenden für das Heim von Pfarrer Fischer.

Sammelaktion Pfingstwochenende